Wissenschaftliche Hausarbeit: Zählen Fußnoten zum Umfang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nachfragen. Solche Sachen können selbst innerhalb eines Institutes von Dozent zu Dozent unterschiedlich gehandhabt werden, egal in welchem Fach.

Ich finde, Fußnoten in Hausarbeiten sind vor allem für die Quellenangaben da. Von daher würde ich sie nicht für die inhaltliche Darstellung missbrauchen.

Längere Exkurse in den Fußnoten einer Hausarbeit sind ein Unding. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich als Institut die Fußnoten grundsätzlich mitzählen, damit die Begrenzung nicht unterlaufen wird.

Das Literaturverzeichnis würde ich nicht mitzählen. Ich würde dort möglichst aussagekräftige Kurzbezeichnungen wählen, (Autor, Jahr, ggf. Stichwort der Veröffentlichung, falls mehrere aus einem Jahr zitiert werden, Seitenzahl), damit die Fußnoten möglichst wenig Worte in Anspruch nehmen.

furkansel
Fragesteller

Laut Leitfaden meines Institutest wird das Literaturverzeichnis ohnehin nicht mitgezählt, sondern halt die Einleitung, der Hauptteil und der Schluss. Naja und so lang sind meine Exkurse eigentlich nicht. I. d. R. 2-3 Sätze pro Fußnote. Bei uns sind Fußnoten für Exkurse reserviert, ein kurzer Quellenverweis erfolgt immer nach dem sinngemäßen Zitat. Allerdings darf man es in der Tat mit den Fußnoten auch nicht übertreiben.

Wie schon gesagt wurde, wird das unterschiedlich gehandhabt. Oftmals zählen die Fußnoten aber mit zur Zeichen- bzw. Wortanzahl dazu.

Dennoch solltest du überlegen, bei einem so umfangreichen Fußnotenapparat wie von dir beschrieben die dortigen Exkurse in den Haupttext einzugliedern. Sonst entsteht möglicherweise der Eindruck, dass dem ursprünglichen Thema der Hausarbeit zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

50% des Textes machen die Fußnoten aus? Da stimmt etwas nicht an der Arbeit. Deine eigenen Gedanken kommen zu kurz! Wenn Du 10% des Textes für die Fußnoten reservierst, dann kommst Du mit der Vorgabe leicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Jerne79  28.03.2017, 18:42

Sagt er doch gar nicht. Die Hälfte des Umfangs entfällt auf den Hauptteil, dort hat er jetzt ein paar längere Fußnoten geschrieben.

Die Hälfte Fußnoten? Das ist ohnehin viel zu viel.

furkansel
Fragesteller

Nein, der Hauptteil umfasst die Hälfte der Hausarbeit.