Wie wird es bezüglich von Tastaturen in Ländern mit anderen Schriftsystemen gehandhabt?

3 Antworten

das ist eigendlich recht einfach es wird eine ganz normale englische 102 tasten tastatur verwendet. der autor schreibt ein wort aus und kollege computer schlägt die passenden zeichen vor. durch anklicken mit der maus, oder tippen auf die passende ziffer wird das zeichen dann eingefügt.

klingt etwas umständlich, aber die lieben chinesen z.B. sind daran gewöhnt.

lg, anna

Ich schreibe jetzt mal auf Tibetanisch weiter:

ཌིེ ངེདའནགེན སིནད བརེི ཆེར གའནན སིེ ེརརའཏེནཇ

Und jetzt auf Chinesisch Uigurisch:

ۋېر كھنن سڭې ېررھتېن .

Diese Schriftarten und andere sind auf meinem Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist relativ einfach. Fast alle benutzen die normale Englische Tastatur und können Lateinische Buchstaben lesen

iawoiserden  20.11.2020, 06:45

DU machst es dir relativ einfach, oder glaubst du, die schreiben diese Zeitungen mit einer englischen Tastatur?

https://ogy.de/y6h3

Peppie85  20.11.2020, 07:37
@iawoiserden

ja, das tun sie. wenn chinesen so mit dem computer schreiben, werden die silben mit den latheinischen zeichen der englischen tastatur eingegeben. gibt es dann mehrere übereinstimmungen, schlägt der kollege computer was vor, und der autor muss es nur bestätigen.

lg, anna

Tarzanoid  20.11.2020, 08:33
@Peppie85

Ja, so ist es. Nur stellt sich mir die Frage, warum sie nicht gleich das lateinische Alphabet anstelle der chinesischen Schriftzeichen verwenden. Das wäre doch viel einfacher. Selbst wenn damit nicht alle chinesischen Laute wiedergegeben werden könnten, kann man das doch mit ein paar Zusatzzeichen, wie sie viele Sprachen haben (z.B. Vietnamesisch) lösen.

Hamburger02  20.11.2020, 10:11
@Tarzanoid
Nur stellt sich mir die Frage, warum sie nicht gleich das lateinische Alphabet anstelle der chinesischen Schriftzeichen verwenden.

Das hat einen konkreten Grund. Unser Alphabet ist eine Lautschrift, die die Aussprache für die verschiedenen Begriffe wiedergibt. Um das Lesen und verstehen zu können, muss man die entsprechende Sprache beherrschen. Das funktioniert nur in einem Gebiet mit einheitlicher Sprache. Nun ist China aber ein Vielvölkerstaat mit entsprechend vielen verschiedenen Sprachen. Die Bildzeichen für einzelne Begriffe geben den Begriff ohne Vorschrift der Aussprache an. Das heißt, jedes Volk kann den dargestellten Begriff unterschiedlich aussprechen. Die Bildsprache funktioniert daher überall, egal welche Sprache dort gesprochen wird.

Etwas ähnliches hat sich bei uns inzwischen bei Computertexten ebenfalls eingebürgert. Wenn ich dir z.B. kein geschriebenes Wort sende, sondern ein Bildzeichen wie z.B. 😍, dann wird das auf der ganzen Welt verstanden, völlig unabhängig welche Sprache Sender und Empfänger sprechen.