Währungswechsel in Euro?

5 Antworten

Im Grunde geht das bei jeder Bank.

Du solltest aber vorher anrufen. Und es wird eine Gebühr fällig, die kannst Du erfragen.

Der Anfruf ist im Grunde auch nur nötig, damit man das Bargeld verfügbar hat.
Wenn das nicht geht, dann wird man dir das am Telefon schon sagen ;)

Gruß

Bei jeder,

allerdings solltest Du dies 2 Tage vorher anmelden, denn kaum eine Bank hat so viel gerade auf Lager

Besseren Kurs bekommst Du, wenn Du in Rumänien umtauschst, falls Du dorthin fahren solltest

Rolf42  11.09.2021, 15:17
Bei jeder

Nope, schon lange nicht mehr.

Z. B. bei Targobank, Postbank, Santander oder Sparda-Bank wird man mit solchen Wünschen gar keinen Erfolg haben, bei Commerzbank oder Deutscher Bank nur in bestimmten Filialen, und bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken ist es regional unterschiedlich.

Es gibt in Deutschland weit über 1000 verschiedene Banken mit unterschiedlichen Angeboten.

Ohne zu wissen, an welchem Ort du bist, lässt sich eine Antwort daher kaum sinnvoll eingrenzen.

In vielen größeren Städten gibt es Filialen der Reisebank (meist in größeren Bahnhöfen oder an Flughäfen), die sich auf den Umtausch von Fremdwährungen spezialisiert hat.

Die Summe musst du vorher anmelden. Dazu kommt, das die Höhe des Bargeldes mit Sicherheit Fragen bzgl Geldwäsche aufwirft.

Wenn Sie bei Reisen innerhalb der EU Bargeld in Höhe von 10 000 Euro oder mehr oder des entsprechenden Geldwerts in einer anderen Währung mit sich führen, müssen Sie bei den Zollbehörden aller betreffenden Länder (Ausreise-, Einreise- und Durchgangsländer) erfragen, ob dieser Betrag anzumelden ist.

Wahrscheinlich bei einer Landeszentralbank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung