Bargeldeinzahlung bei der Bank, ab wann Nachweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze gilt seit 09.Sept.2021. Die 10.000 Euro sind für eine Einmalzahlung gedacht, allerdings nicht die obere Grenze wie du wahrscheinlich meinst.

Bei Transaktionen von sogenannten Gelegenheitskunden außerhalb von Bankgeschäften gilt der Nachweis schon ab 2500 Euro. Anderes Beispiel: Seit 01.01.2020 sind sogar schon eine Bargeldgrenze von 2000 Euro bei anonymen Bargeldgeschäften für bestimmte Käufe, z.B. Edelmetalle, gegebenenfalls nachweispflichtig. Ich will damit sagen, die Grenze ist variabel, aber nach unten.

Du fragst konkret nach dem Zeitraum. Der ist m.W. nicht konkret benannt und kann dies auch nicht. Es ist so, dass ein "zeitlicher Zusammenhang" bestehen muss, also abhängig auch vom bisherigen Verhalten des Kunden und den bisherigen Kontobewegungen.

Im Übrigen, es können auch Zahlungen, die deutlich unter 10.000 Euro einen solchen Fall auslösen. Denkbar wäre beispielhaft ein Finanzagent, der über eine FAKE-Annonce geworben wurde und plötzlich 20 kleinere Einzahlungen, gesamt vielleicht 5000 Euro, erhält und diese täglich bar am Automaten abhebt. Auch dies würde vielleicht -je nach dem bisherigen Geschäftsgebahren- einen solchen Verdachtsfall auslösen.

Gilt das für einen Tag, einen Monat, für ein Jahr oder sogar länger?

Soweit ich weiß gibt es da keine feste Grenze sondern das liegt im Ermessen der Bank zu entscheiden was "zusammenhängend" ist und was nicht.

Wird evtl. auch daran hängen welche Summen sonst über das Konto laufen. Bei einem Schüler wird man andere Maßstäbe ansetzen als bei jemandem der im Monat einen Gehaltseingang von € 10.000 hat

dass das Geld kein Schwarzgeld ist.

Solange das kein Schwarzgeld ist, dürfte das ja kein Problem darstellen.

Derhanskans  14.05.2023, 12:15

Da der Nachweis nicht über 3 Monate alt sein darf kann man doch auch kein Bargeld (über 10K) mehr einzahlen was man vor 4 Monaten bei der Bank abgehoben hat. Oder liege ich da falsch ?