Einzahlungs Limit?

1 Antwort

Ich habe das anders recherchiert:

Bei einer einmaligen Einzahlung ab 10.000€ musst Du innerhalb von 4 Wochen die Herkunft des Geldes nachweisen per diesem Geldwäsche-Formular, oder wie man das heute macht - ich kenne das noch von früher, da musste man ab 30.000 DM Bareinzahlung so ein Geldwäsche-Formular ausfüllen.

Auch bei Einzahlungen an Geldautomaten über 10.000 Euro verlangt die Bank einen aussagekräftigen Herkunftsnachweis über das Geld. Dieser muss innerhalb von 4 Wochen vorgelegt werden.28.09.2021

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst Du aber ohne Probleme ständig 9000€ bzw. 9999€ einzahlen.

Frag Deine Bank einfach wie es mit unter 10.000€ aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
TimKlein609
Fragesteller

Ja meine Bank meinte das es sich auf ein Monats Limit bezieht von 10k.

vanOoijen  10.01.2024, 22:03
@TimKlein609

Nach meinen Recherchen liegt Deine Bank entweder nicht richtig oder Du hast das falsch verstanden.

Jedenfalls wird es so sein wie ich in der Antwort schrieb.

4 Wochen bezieht sich auf den Herkunftsnachweis.

Wäre ja auch völlig bescheuert wenn man nur alle 4 Wochen 10.000 € einzahlen dürfte. Was sollen da Gewerbetreibende machen?

TimKlein609
Fragesteller
@vanOoijen

Gewerbebetreibende haben ja auch einen eindeutigen Nachweis. Bescheuert ist das Limit net. Drogen Dealer sollen ja net Problem los ihr Geld online einzahlen können.
Bescheuert wäre es wenn man wie sie sagen ganze Zeit 9.999 Euro einzahlen könnte die sind ja auch net blöd von der Bank.

vanOoijen  13.01.2024, 11:53
@TimKlein609

Ich kenne es halt noch aus 2000 als es noch DM gab. Da habe ich häufig so hohe Beträge für unseren Mobilfunk-Shop auf's Geschäftskonto eingezahlt. Die Bankfiliale war gleich um die Ecke und unsere Firma sparte sich den Geldtransporter.

Damals musste man ab 30.000 DM das Geldwäsche-Formular ausfüllen. Darunter überhaupt nichts, weshalb ich schaute falls möglich unter den 30.000 zu bleiben. Das haute aber nicht immer hin und ich habe das Formular damals öfter ausgefüllt.

In 23 Jahren hat sich bezüglich Geldwäsche aber viel verändert und heute ist es ja strenger.

Ob zwischen Privat- und Geschäftskunden diesbezüglich unterschieden wird weiß ich nicht.

Damals war das nicht der Fall. Und wenn man unter den 30.000 blieb konnte man tatsächlich immer wieder Summen von 25 oder 27000 DM einzahlen, was ich auch alle 2 - 3 Tage gemacht habe.