MUSS ich ab 10.000 Euro einen Nachweis erbringen?

3 Antworten

Es gilt zunächst für jede Bareinzahlung größer 10TEur. Aber der Kern ist ja, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung aufzufinden und zu unterbinden. Es zählen also ZUSÄTZLICHE Indizien, z.B. auch Einzahlungen, die offensichtlich aufgeteilt wurden, um diese Grenze zu umgehen oder auch regelmäßige Bareinzahlungen, die nicht zum Kunden oder dem Konto passen. So dumm sind die Finanzbehörden dann doch nicht, um sich ausschliesslich auf diese Grenze zu verlassen.

Ob Du da aufpoppst wirst Du merken ... kann sein, muss aber nicht.

Die Meldet sich auch nicht, nur wenn du auf einen Schlag über 10 Tsd. Euro einzahlst, ist die Bank angehalten von dir einen Nachweis zu verlangen, woher dieses Geld kommt? Und wenn du regelmäßig weiter einzahlst, dann geht das alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe jeden Monat 1000 Euro eingezahlt. Nun habe ich 20.000 Euro auf dem Konto. Die Bank hat dich bisher nicht gemeldet.

Wird sie auch nicht.

Gilt die Regelung nur wenn man auf einmal 10.000 Euro einzahlen möchte?

Richtig, so steht es ja auch da:

...bei allen Bareinzahlungen, die 10.000 Euro übersteigen, einen Nachweis über die Herkunft der Mittel zu verlangen.