Sehen die Banken all meine Kredite wenn ich kein Kontoauszug mitgebe?

7 Antworten

Ich glaube, dass die Bank auf jedem Fall eine Schufa-Auskunft ueber Dich einholen wird, - und aus dieser Auskunft sind dann Deine anderen Kredite natuerlich auch fuer sie ersichtlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, schonmal den Begriff "Schufa" gehört? Das ist eine Art Datenbank wo alle Banken für alle Kontoinhaber eintragen, wie viele Kredite oder andere noch offene Forderungen gegen sie existieren.

Darin wird von den Banken mit einer so genannten "Schufa-Abfrage" nachgesehen, bevor sie entscheiden ob sie Dir noch einen neuen Kredit bewilligen.

(Sorry, alles sehr laienhaft ausgedrückt.)

"Datenübermittlung an Auskunfteien und Befreiung vom Bankgeheimnis/Datenschutzrechtlicher Hinweis: Wir übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zwecke der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematischstatistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 BadenBaden. Darüber hinaus übermitteln wir im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden und die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss. Zum Zwecke der Kreditprüfung sowie der Abwehr strafbarer Handlungen stellen wir der CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München, Daten zum Antrag und Antragsteller zur Verfügung. CRIF Bürgel GmbH wird uns im DSPortal (Deutsches Schutz Portal) zu Ihrer Person gespeicherte Daten zur Verfügung stellen, sofern wir unser berechtigtes Interesse glaubhaft dargelegt haben. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DatenschutzGrundverordnung (DS-GVO). Rechtsgrundlage der Übermittlungen an die CRIF Bürgel GmbH sind zusätzlich § 25 h KWG und sofern eine betroffene Person einen Identitätsdiebstahl oder -betrug zu ihrem Schutz vor künftigem Missbrauch unter https://www.crifbuergel.de/de/identitaetsbetrugsmeldung melden will auch Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unserer Bank oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit den Auskunfteien dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505 a und § 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18 a des Kreditwesengesetzes).Sie befreien uns insoweit auch vom Bankgeheimnis. Die Auskunfteien verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdig"

Inhalt der Kreditbedingungen der Creditplus Bank AG

und so erfahren die von allen deinen Verpflichtungen.

Bevor dir eine Bank einen Kredit gibt, holt sie Schufaauskünfte über dich ein. Die Einwilligung gibst du automatisch mit der Kreditbeantragung. Die brauchen deine Kontoauszüge nicht.

Du hast das Auto schon gekauft ? Dann bist du einen falschen Weg gegangen. Erst Kreditzusage dann Kauf.

Ja klar kennen die Banken alle deine Kredite und vor allen Dingen, ob du diese regelmäßig bezahlt hast laut der Schufa- oder sonstigen Creditreformauskünften oder wie sie alle heißen!

Gruß siola55

TOB100  21.10.2019, 16:26

An sich völlig richtig, die Bank wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine SCHUFA Auskunft vorlegen lassen.

Allerdings nur wenn der Kunde der Erklärung zur Datenübermittlung mit SCHUFA zugestimmt hat.

Sonst ist die Bank dazu nicht befugt, dann würde sie sich aufgrund eines Verstoßes gegen die Datenschutzverordnung strafbar machen.

:)

siola55  21.10.2019, 19:02
@TOB100

Da sieht aber die Praxis anders aus... :-((