Welche Obergrenze hat man bei einer Bargeldeinzahlung, wenn man ein Gemeinschaftskonto hat?

3 Antworten

Es gibt keine allgemeine Einzahlungsgrenzen, es wird maximal dazu kommen, dass du aus Geldwäschegesetzlichen Gründen zu dem vielen Bargeld (>15.000€) befragt wirst + Meldung ans Finanzamt.

Hi! Es geht hier um die Einzahlung als solche und nicht um einen "Freibetrag" pro Kontoinhaber. D.h. es ist völlig egal, ob einer, zwei oder drei Personen Kontoinhaber sind, es sind immer 10 TEur

Zahlst Du mehr als 10 TEuro bar ein muss die Bank seit heute einen Herkunftsnachweis verlangen. Aber: das gilt auch kumuliert, d.h. wenn Du mehrere kleinere Bareinzahlungen auf EIN Konto machst, fällt das auch auf und kann nachgefragt werden. Gruss

sibob2000
Fragesteller

danke für ihr Antwort.
da wir beide gute Einkommen haben, kommen wir automatisch über 10K Bareinzahlungen und überweisen auch über 10K innerhalb von ca 4-6 Monaten. Muss ich mich jetzt wohl jedesmal mit den Papier- und Bürokratiekram rumärgern.

DonCredo  10.08.2021, 10:44
@sibob2000

Hi! Zur Frage: die Bank hat schon da einen Spielraum und kann, wenn es plausibel ist und zur Kontobeziehung passt, hier Abstand nehmen von einer jedesmaligen Überprüfung. Aber: wie sie diesen Spielraum gestaltet entscheidet jede Bank für sich, denn sie muss begründen und dokumentieren, wenn Ausnahmen geschaffen werden. Am Besten redest Du mal mit Deinem Kundenberater. Gruss

Jede Bareinzahlung über 9999 Euro sollte ein "Glocke" in der Bank auslösen.