Neues Auto für 20.000 Euro Kaufen, aber bezahlung nicht möglich?

9 Antworten

Du wirst das Geld ja nicht daheim unter dem Kopfpolster versteckt haben. Wenn es von einem Sparbuch/Sparkonto oder direkt vom Girokonto kommt, dann hast du somit einen Nachweis.

„Aussagekräftige Belege als Herkunftsnachweis können insbesondere sein:

  • Ein aktueller Kontoauszug bezüglich eines Kontos des (Lauf-)Kunden bei einer anderen Bank, aus dem die Barauszahlung hervorgeht
  • ein aktueller Kontoauszug bezüglich des Kontos eines Dritten, aus dem die Barauszahlung hervorgeht (Handeln im Namen einer dritten Person), ergänzt um weitere Dokumente und Informationen zu dem Dritten,
  • Barauszahlungsquittungen einer anderen Bank,
  • Sparbücher des (Lauf-)Kunden, aus denen die Barauszahlung hervorgeht,
  • Verkaufs- und Rechnungsbelege (z.B. Belege zum Autoverkauf, Goldverkauf),
  • Quittungen bezüglich getätigter Sortengeschäfte,
  • letztwillige vom Nachlassgericht eröffnete Verfügungen,
  • Schenkungsverträge, Schenkungsanzeige.

Solltest du das Geld tatsächlich daheim gehortet haben, dann zahle es einfach in mehreren kleinen Beträgen ein. Jedoch kann auch hier die Bank einen Nachweis verlangen, wenn ihr etwas komisch vorkommt.

Artus01  07.01.2022, 08:32
Du wirst das Geld ja nicht daheim unter dem Kopfpolster versteckt haben.

Aha, und warum sollte er das nicht haben?

Er muss nicht nachweisen woher das Geld kommt, ihm muss nachgewiesen werden das er illergal zu dem Geld kam. Es gibt, noch, keine Beweislastumkehr, auch bei Verdacht auf Geldwäsche nicht.

Jack98765  07.01.2022, 08:37
@Artus01

Seit 9.8.21 muss die Herkunft des Geldes nachgewiesen werden.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Artus01

Schade, wenn meine Großeltern 100.000 euro gespart haben und die bank denen geldwäsche vorwirft, die großeltern sind fast 90 jahre alt und haben ihr leben lang gespart. blödsinn.

Ursusmaritimus  07.01.2022, 08:43
@Jack98765

Die Bank kann im Einzelfall auch individuelle Nachweise, wie zum Beispiel eine Erklärung des Kunden über die Herkunft des angesparten Bargeldes, akzeptieren. Es besteht daher kein Grund zur Sorge, dass zum Beispiel lange angespartes Bargeld nicht mehr bei der Bank eingezahlt werden darf.

Artus01  07.01.2022, 08:52
@Jack98765

Das ändert nichts an meinem Kommentar. Der Händler und die BaFin muss damit zufieden sein wenn die Angabe das es sich um erspartes Geld handelt. Ansonsten muss die BaFin das Gegenteil beweisen.

JMJreboot  07.01.2022, 09:00
@Artus01

Wenn sie nicht zufrieden mit dem Nachweis sind nehmen sie es einfach nicht an.

Die warten weder auf dich als Kunden noch auf dein Geld.

geheim007b  07.01.2022, 09:23
@Artus01

sie müssen nicht, der Händler muss nicht verkaufen. Vertragsfreiheit. Wenn es ihm zu heiß ist kann er es lassen.

tomgun  07.01.2022, 09:43
@Artus01

Oh doch, die gibt es. Wenn du mit 20000 Euro an der Grenze geschnappt wirst ist das Geld erst einmal weg. Du musst innerhalb einer Frist nachweisen woher das Geld kommt. Kannst du es nicht ist es für immer weg. Genau so verhält es sich mit dem Geldwäsche Gesetzt. Nur das das Geld nicht gleich vom Verkäufer einbehalten wird.

Artus01  07.01.2022, 10:35
@JMJreboot
Wenn sie nicht zufrieden mit dem Nachweis sind nehmen sie es einfach nicht an.

Klar, allerdings wie bereits geschrieben gibt es andere die keine Probleme damit haben. Die Banken oder Händler haben kein Risiko dfabei, sie geben die Aktion mit der Erklärung des Kunden weiter und die BaFin kann zusehen was sie daraus macht.

Artus01  07.01.2022, 10:36
@geheim007b
Wenn es ihm zu heiß ist kann er es lassen.

Klar kann er das, es wird sich aber leicht ein anderer Händler finden der kein Probleme damit hat, zumal er kein Risiko dabei eingeht.

Artus01  07.01.2022, 10:42
@tomgun
Oh doch, die gibt es.

Nein, gibt es nicht.

Wenn du mit 20000 Euro an der Grenze geschnappt wirst ist das Geld erst einmal weg.

Dann bin ich selbst Schuld, denn ich brauche den Betrag nur anmelden und nix ist mit Geld weg.

Du musst innerhalb einer Frist nachweisen woher das Geld kommt.

Auch dann nicht. Es muss mir auch in diesem Fall nachgewiesen werden dass das Geld illegal erworben ist. Es kommt lediglicjh eine Strafe für das Zollvergehen auf mich zu.

Genau so verhält es sich mit dem Geldwäsche Gesetzt.

Richtig, eben genau nach dem Geldwäschegesetz muss der Nachweis über die BaFin erbracht werden dass das Geld illegal ist. Alleine der Besitz eines Geldbetrages, in welcher Höhe auch immer, reicht eben nicht aus.

Nur das das Geld nicht gleich vom Verkäufer einbehalten wird.

Der Verkäufer hat mit der Sache gar nichts zu tun.

Also zunächst ist es absolut hirnrissig, größere Mengen Bargeld über einen langen Zeitraum anzusammeln. Diebstahl, Feuer, Wasser - viel zu viele Gefahren.

Und nun zu deinem konkreten Anliegen: Zahle das Geld in mehreren Etappen auf dem Konto ein, dann gibt es kein Problem. Oder zahle einen Teil selber ein und drücke den anderem Teil Freund oder Familie in die Hand mit der Bitte um Überweisung auf dein Konto.

PS: Weder der Autohändler, noch die Bank können hier etwas dafür. Hintergrund ist meines Wissens das Geldwäschegesetzt - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Hallo. Ich habe einen Safe in der Wand, der Wasserdicht ist und von Beton umgeben ist. Also sicher, wenn ich das auf dem Konto anspare und das jemand mitkriegt, ist das geld schneller weg als man sehen kann, ich mache alles nur in bar!

baumfrosch25  07.01.2022, 08:25
@MarcoSonne0607

Verstehe, na immerhin in einem Safe. Empfehlenswert ist das trotzdem nicht, alleine die Inflation arbeitet mit Hochdruck gegen dich.

Jack98765  07.01.2022, 08:30
@MarcoSonne0607
wenn ich das auf dem Konto anspare und das jemand mitkriegt, ist das geld schneller weg als man sehen kann

Wer soll mitbekommen wieviel Geld du am Konto rumliegen hast?

Butters123  07.01.2022, 08:30
@baumfrosch25

Und wenn ich das Geld auf dem Konto parke arbeitet die Inflation nicht mit Hochdruck gegen mich ? Wo ist der Unterschied, wenn es bei mir zu Hause liegt, oder eben auf dem Konto rumliegt ? Nur mal so interessenhalber...

baumfrosch25  07.01.2022, 08:43
@Butters123

Kein Unterschied diesbezüglich. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass es generell nicht empfehlenswert ist, größere Mengen anzusparen.

Rheinflip  07.01.2022, 09:26

warum sollte er das Geld nicht mit der obigen Begründung direkt in bar einzahlen? da gibt es überhaupt kein Problem

Die meisten Banken sind insbesondere bei langjährigen Bestandskunden da sehr praxisnah. Die müssen Nachfragen ja. Dann sagst du wie es ist, das du über Jahre das Bargeld gespart hast und notieren die sich das und die Sache ist erledigt solange das eine plausible Antwort ist. Und die Plausibilität können die ja anhand zb des Gehaltes sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Eltern könnten z.B. erklären (schritlich) dass sie für alle Kosten in der Zeit aufgekommen sind. Als Ex Azubi kannst auch was vom Arbeitgeber vorlegen. Mit dem Geld kannst Du z.B. bei Easybank ein Konto eröffnen.