Ist eine Sparrate von 20 % gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

20 % Sparrate finde ich sehr ordentlich 63%
ich mache mehr, sei sparsamer 38%
ich mache weniger, Du bist du geizig und sparsam 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mein Einkommen sehr stark schwankt , habe ich keine feste Sparrate. Natürlich muß ich in den Monaten mit viel Einkommen was für die andere Zeit mit mehr Kosten als Einkommen zurücklegen.

MaxMaxMax11
Fragesteller

Achso, arbeitest Du nur saisonal, z.B. als Tennistrainer? Wie hoch ist Deine Sparrate dann in guten Monaten? Und wie hoch ist Deine Entsparrate in schlechten Monaten?

Silo123  21.01.2020, 06:50
@MaxMaxMax11

In der absoluten Hauptsaison lege ich mindestens 80% zurück. Nach und nach schwindet der zurückgelegte Betrag aber wieder , wegen bleibender Hosten bis zum nächsten Jahr.

20 % Sparrate finde ich sehr ordentlich

Wenn Du das (20%) auf Dauer durchhältst, sparst Du überdurchschnittlich. Es kommt halt drauf an, ob man noch bei den Eltern wohnt oder seine eigene Wohnung bezahlen muss (Miete, Strom, Nebenkosten, Essen, Kleidung, ...). Der monatliche Lebensunterhalt kann einen ganz schön am Sparen hindern.

Ich zahle z.B. monatlich ca. 5% in einen Investmentfond und 5% in einen Bausparer, spare also ca. 10% pro Monat. Jedesmal wenn ich mehr sparen will, rutsche ich mit dem Dispo ins Minus - das geht gar nicht!

20 % Sparrate finde ich sehr ordentlich

Ob 20% für dich sehr viel ist oder sehr wenig, ob mehr oder weniger möglich ist hängt auch am Einkommen. Je mehr ich verdiene desto weniger %ual gesehen brauche ich für Lebensmittel, Wohnen usw.

20 % von 1000 € Netto sind zwar "nur" 200 e aber die sind deutlich schwerer gespart als 20% von 10 000 €.

Ich bin derzeit bei einer sparquote von ca 70,00%. Wohne noch zu hause. Zahle aber Mieter etc.

VG

ich mache mehr, sei sparsamer

75% :)

MaxMaxMax11
Fragesteller

Krass. Du kommst auf 75%, selbst wenn Du unregelmäßige Ausgaben wie kaputte Waschmaschine, neue Möbel, neues Auto, Urlaube, etc. berücksichtigst?