Bestandkonten, wie geht diese Aufgabe?

1 Antwort

Lösungen gibts nicht, aber eine Anleitung.

Du musst dir immer drei Fragen beantworten:

  1. Welche Konten sind gemeint
  2. Auf welcher Seite steht das Konto in der Bilanz
  3. Wird das Konto durch den Geschäftsfall mehr oder weniger.

Beispiel zu 1:

1a Bankkonto (Stichwort: "überweisen")
1b Verbindlichkeit (Stichwort: "Lieferantenrechnung")

2a Aktivseite der Bilanz (Anfangsbestand im Soll)
2b Passivseite der Bilanz (Anfangsbestand im Haben)

3a weniger (wir überweisen, Geld fließt ab)
3b weniger (wir bezahlen eine Rechnung, weniger Rechnungen)

Wenn das Konto im Aktiva der Bilanz steht, bucht man den Betrag im Soll, wenn das Konto mehr werden soll (wird quasi auf den AB draufgelegt). Auf der anderen Seite des Kontos bucht man den Betrag, wenn das Konto weniger werden soll (wird dann quasi abgezogen).

Ich fasse die drei Schritte mal kurz zusammen und vermerke mir, was ich tun muss.

Bank - A - weniger -------> im Haben buchen
Verbindlichkeit - P - weniger ------------> im Soll buchen

Verbindlichkeiten an Bank.

Und...wir können ablesen: es ist eine Aktiv-Passiv-Minderung.