Geschäftsfälle im Grundbuch eintragen?

3 Antworten

Das "Grundbuch" verwirrte mich auch, das ist für Grundstücke.

Die generelle Frage lautet stets: Wo nehme ich es her (rechte Seite) und wo gebe ich es hin (linke Seite)?

Der PKW (bzw. sein Wert) kommt damit auf die linke Seite. Das Geld (bzw. die Mittel), um den er gekauft wurde, auf die rechte usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Kasse an Bank

Fuhrpark an Verbindlichkeiten (oder Bank)

Waren an Verbindlichkeiten

Bank an Forderungen

Du meinst sicher Hauptbuch?!

Ins Hauptbuch schreibt man die Buchungssätze... immer Soll an Haben

verreisterNutzer  15.01.2022, 15:19

Jaa genau meinte Hauptbuch. Das erste z.B. Kasse an Bank?

kreuzundquerxxx  15.01.2022, 15:28
@verreisterNutzer

überleg mal.... auf welcher Seite wird die Kasse mehr und auf welcher Weniger? und bei der Aufgabenstellung wird die Kasse mehr oder weniger?

Wenn du das weißt, ist der Buchungssatz ganz leicht.