Stimmen die geschäftsfälle?

2 Antworten

Sieht alles gut aus, bis auf 2.

Deine Verbindlichkeiten erhöhen sich. Die Erhöhung wird auf der Habenseite gebucht. Andererseits erhöht sich Dein Warenbestand. Diese Erhöhung wird auf der Sollseite gebucht.

Herz74
Fragesteller

Danke 😊

Was bedeuten die + und - Zeichen in Deiner Lösung ?

1) Verbindlichkeiten an Bank

2) Rohstoffe plus Vorsteuer an Verbindlichkeiten

3) Darlehen an Bank

4) Bank an Forderungen

5) Bank an Kasse

LuClRa  19.03.2020, 19:00

Zugang/Abgang

Sturmwolke  19.03.2020, 19:34
@LuClRa

Dann kontrolliere die nochmal.

Satz 1) Wenn Du eine Verbindlichkeit zurückzahlst, werden Deine Verbindlichkeiten natürlich weniger. Und Dein Bankkonto wird auch weniger. Also zweimal Abgang, nicht Zugang.

Satz 3) Hier gilt dasselbe, Du hast auch auf Deinem Bankkonto einen Abgang.