Hilfe bei Buchungssätzen mit Aktiv-Passivminderungen

2 Antworten

Der Buchungssatz heißt: Verbindlichkeiten an Bank oder Darlehnsschulden an Bank. Du musst als Grundlage wissen: Bei aktiven Bestandskonten stehen Mehrungen im Soll, Minderungen im Haben. Bei passiven Bestandskonten (Verbindlichkeiten, Darlehnsschulden, Hypothekenschulden) ist es umgekehrt, also Mehrungen stehen im Haben, Minderungen im Soll. Wenn du also eine Verbindlichkeit durch eine Banküberweisung begleichst, hast du doch bei Verbindlichkeiten eine Minderung, du hast keine Schulden mehr, also im Soll. Dein Bankbestand wird doch kleiner. Bank ist ein aktives Bestandskontol, Minderung im Haben , also ...an Bank. Die Aktiv-Passiv-Minderung führt zu einer Bilanzverkürzung, beide Seiten der Bilanz werden kleiner.

Also die Bank ist ein Aktivkonte da steht das im Soll und die Verbindlichkeiten stehen im Haben. Demnach lautet der Buchungssatz: Bank an Verb. aus Lieferungen und Leistungen Naja und bei deinem 2. Beispiel genau das gleiche, die Bank nimmt ab und die Darlehensschuld ebenso. EK, FK, Vll, und Darlehensschulden stehen im Haben.

puschelpfote
Fragesteller

So dachte ich das eig auch aber das erklärt nicht in der schule warum der buchungssatz beim 2. Beispiel lautet:

Darlehen an Bank? Ich dachte auch andersrum..

entfallen  10.10.2013, 09:54
@puschelpfote

Falls ich noch helfen kann:

Überlege Dir beim Buchen von Bestandskonten folgendes. ich mache es mit Dir an Beispiel 1, Du kannst es ja dann an Beispiel 2 alleine machen und schauen, ob Du es verstanden hast.

1) Frage: Welche Konten werden angesprochen? Antwort: Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und Bank --> Denke das ist klar.

2) Frage: Auf welcher Seite der Bilanz stehen diese Konten? Antwort: Verbindlichkeiten auf der Passiv und Bank auf der Aktiv-Seite. --> Muss man wissen, aber das prägt sich schnell ein.

3) Frage: Was mehrt sich jetzt, was mindert sich jetzt? Antwort: Beides mindert sich. --> Die Bank mindert sich, weil wir ja was bezahlen also wird das Geld weniger (schnief) aber die Rechnung, die wir haben haben wir ja nun bezahlt, die können wir also weghauen, erledigt aus das wars. Juhu, weniger Rechnungen! Also Verbindlichkeiten werden auch weniger.

4) Frage: Was steht nun im Soll, was steht im Haben? Antwort: Verbindlichkeiten stehen im Soll, Bank im Haben. --> Wieso das jetzt? Ganz einfach. ALLE Aktivkonten mehren sich auf der Sollseite und mindern sich auf der Haben-Seite. Also musst Du, wenn bei der Bank irgendwann mal was mehr wird das immer auf die Sollseite packen. Und wenn es weniger wird immer auf die Haben-Seite. Bei Verbindlichkeiten genau andersherum. Da musst Du immer wenns mehr wird es auf die Haben-Seite schreiben, und immer wenns weniger wird auf die Soll-Seite.

5) Frage: Wie heißt jetzt der Buchungssatz? Antwort: Der Buchungssatz geht immer nach dem Prinzip Soll an Haben, aber das weißt Du sicher. Demensprechend: Verbindlichkeiten an Bank.

Alles klar? Versuch doch einfach mal nach dem gleichen Prinzip die zweite Aufgabe zu lösen. Ich weiß, dass sieht sehr viel aus aber so habe ich es gelernt und wenn Du es oft genug übst kannst Du die Fragen auch irre schnell beantworten und Buchungssätze sind n Klacks.

Viel Erfolg weiterhin, Du wirst es noch 3 Jahre brauchen. :-)