Wie lautet folgender° Buchungssatz?

2 Antworten

Wenn die Rechnung teils in bar und teils unbar bezahlt wird, kannst du das mit einem Buchungssatz buchen.

Kasse und Bank nehmen im Soll zu (Geldeingang) und die Forderung aLL nehmen im Haben ab.

Buchungssatz:

Kasse
Bank
an Forderungen aLL

lToml
Fragesteller

Wie lautet denn der Buchungsatz für "Lieferer stundet eine fällige ER auf sechs Jahre"?

Maximus68  04.12.2016, 12:19
@lToml

Den Buchungssatz einfach hinzuschreiben, wäre m.E. nicht zielführend.
Wenn der Lieferant eine Rechnung "stundet", wird daraus eine langfristige Verbindlichkeit, also ein Darlehen.

Es handelt sich also um ein Passivtausch. Die Verbindlichkeiten aLL nehmen ab und Darlehen nehmen zu.

Buchungssatz daher:

Verbindlichkeiten aLL
an Darlehen (langfristig, da über 5 Jahre)

Bar durch banküberweisung?

Ja ein Buchungssatz kann aus zwei soll bestehen.

Kasse...

Bank...

An Forderungen aLL