Wie lautet dieser Buchungssatz, BWL?

2 Antworten

Hallo... ja.. diese gehören auf das Konto ,,Beiträge".

Aber ich muss wieder mal was Klugsch*** und gehe mal in die tiefere Praxis ;)

Ich würde mir die Frage stellen, wann der Beitrag gezahlt wurde und für welches Jahr dieser galt.

Angenommen, man begleicht den Beitrag zur IHK 2015 z.B. am 18.12.2016, dann (wenn es sich um einen Bilanzierer handelt) wurde der Beitrag bereits vorsorglich (ggf. geschätzt) in 2015 gebucht.

Die Ausbuchung durch Zahlung in 2016 erfolgt durch das Konto ,,sonstige Rückstellungen" (dieses Konto wird solange in den Folgejahren vorgetragen, bis die Zahlung erfolgt). Somit ist der Aufwand in 2015, die Ausbuchung des Kontos ,,sonstige Rückstellungen" in 2016 (in 2016 erfolgsneutral).

Mfg

MickyFinn