Kann mir jemand diesen Buchungssatz zu dem Geschäftsfall sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutschrift heißt, dass der Lieferer uns schreibt, dass durch die Rücksendung
der beschädigten Hilfsstoffe unsere Verbindlichkeiten an ihn um 595 € brutto sinken.
Du musst also Im Konto Verbindlichkeiten eine sogenannte Stornobuchung vornehmen.Die Vorsteuer muss auch korrigiert werden.Die Hilfstoffe werden weniger : Nettobetrag! Ausrechnen musst Du es selber, aber hier ist der Buchungssatz:
Verbindlichkeiten a.LL (Bruttobetrag) an Aufwendungen f.H.,Vorsteuer

Gabel1953  02.12.2015, 17:41

Danke für den Stern:-)))

Normal wäre der Buchungssatz
Aufw. f. Hilfsstoffe
Vst.
an Verbindlichkeiten

Jetzt einfach nur umdrehen, also die Soll-Positionen ins Haben und die Haben-Positionen ins Soll.
Also:
Verbindlichkeiten
an Aufw. f. Hilfsstoffr
     Vst.
Und in dem Fall nur den gutgschrieben Betrag nehmen und *119