Wie bilde ich den Buchungssatz für folgenden Geschäftsfall?

2 Antworten

Die Antwort von lion79 ist nicht richtig. Materialentnahmescheine implizieren eine Entnahme aus dem Warenlager. Die Buchung soll etwas über den Materialverbrauch in der Produktion aussagen. Also lautet die Buchung: Wareneinsatzkonto an Rohstoffe, Hilfsstoffe und Betriebsstoffe. Diese ist ohne Steuer zu buchen, da es sich um einen innerbetrieblichen Vorgang handelt. Dabei wird das Lager um die entnommenen Waren berichtigt.

rohstoffe 72000, hilfsstoffe 5800, betriebsstoffe 2300 an verbindlichkeiten 80100 (oder an bank oder kasse)

völlig richtig

@jumbobw

muss das nicht iwas mit aufwendungen für rohstoffe an rohstoffe usw. heißen? materialentnahmeschein heißt ja nicht dass man was auf ziel kauft, sonder dass etwas aus dem lager in die produktion geht!

Die Antwort ist falsch. Die Antwort von ktipa ist die einzig richtige. Verbindlichkeiten entstehen hierbei nicht, aber der Warenbestand wird reduziert.