Buchhaltung, wie buche ich diesen geschäftsfall?

2 Antworten

Oben steht der Buchungssatz. Und du musst entscheiden was für ein Geschäftsvorfall dem zugrunde liegt.

Gebucht wird Soll an Haben.

Also Aufwendungen für Hilfstoffe im Soll

Und Hilfstoffe im haben.

Der Aufwand steigt also und der bestand nimmt ab.

Damit sollte klar sein, dass Nr 4 korrekt ist.

Der Geschäftsvorfall :,, In der Fertigung nicht Benötigte Hilfsstoffe ins Lager zurückgebracht", wäre entsprechend genau andersrum zu buchen

Nummer 4.

Aufwendungen für Hilfsstoffe sind ein Aufwandskonto. Aufwandsmehrungen stehen im Soll.

Hilfsstoffe ist ein aktives Bestandskonto. Bestandsminderungen werden im Haben gebucht.

-> der Aufwand ist durch den Verbrauch gestiegen.