Wie buche ich Abschlussangaben in der Industriebuchführung?

3 Antworten

Kontenabschließen: Um Konten abschließen zu können, solltest du wissen, welche Konten Erfolgskonten und welche Bestandskonten sind.

Die Bestandskonten werden über die Bilanz abgeschlossen und die Erfolgskonten über die GuV.

Nehmen wir z.B. Fuhrpark

es hat einen Anfangsbestand durch die Eröffnungsbilanz:

Fuhrpark 50.000 an SBK (Eröffnungsbilanzkonto) 50.000

im laufenden Jahr wird nur die Abschreibung gebucht:

Abschreibung 5.000 an Fuhrpark 5.000

Stelle dir nun das T-Konto vor - oder skizziere es kurz auf ein Blatt....

Die Summe aller Buchungen auf der SOLLseite sind 50.000 und auf der HABENseite 5.000 - richtig?

Du vergleichst nun die beiden Seiten betragsmäßig!

Die Sollseite 50.000 ist größer als die Habenseite 5.000...

Du ziehst einen langen Strich unterhalb der letzten Buchung von der Sollseite zur Habenseite.

Den Saldo (die Summe) der größeren Seite - hier 50.000 schreibst du unter den Strich, dann schreibst du die 50.000 auch unter dem Strich auf die Habenseite.

nun Rechnest du 50.000 (Summe aller Sollposten) minus 5.000(Summe aller Habenbuchungen) = 45.000.

Diese 45.000 stehen auf der Habenseite....

Der Schlußbilanzbuchungssatz lautet demnach:

SBK Schlußbilanzkonto 45.000 an Fuhrpark 45.000

Nehmen wir z.B. Bürobedarf – das ist ein Aufwandskonto und mehr sich im Soll. Mieterträge ist ein Ertragskonto und mehrt sich im Haben.

Stelle dir nun das T-Konto vor - oder skizziere es kurz auf ein Blatt....

Du vergleichst nun die beiden Seiten auf den T-Konten betragsmäßig!

Bei den Aufwandskonten ist in der Regel die Sollseite ist größer als die Habenseite. Der Buchungssatz lautet deshalb GuV an Bürobedarf.

Wenn alle Aufwendungen/Kosten in der GuV auf der Sollseite stehen und alle Erträge auf der Habenseite, dann addiere jede Seite. Ist die Sollseite größer als die Habenseite, dann ist es ein Verlust. Der Buchungssatz lautet Eigenkapital an GuV.

Bei Erträgen ist es anderherum…

zu 1.

Afa 6.800 an TA u Maschinen 6.800

Afa 3.000 an BGA 3.000

Afa ist ein Aufwandskonto und der HabenSaldo/-summe kommt auf die Sollseite der GUV

die Abschlußangaben haben keine Auswirkungen auf die Geschäftsfälle

Abschreibungen an TA und maschinen. Abschreibungen (aufwendungen) kommen in der GuV ins Soll. TA und Maschinen im haben.

Die konten musst du dir im kontenrahmen raussuchen.

0700 ist oft ein Sammelkonto für alle TA und Maschinen.Kann es dir aber nicht genau sagen.

Aufwendungen wie Abschreibungen findet man in der Kontenklasse 6. 6530 Abschreibungen auf TA und maschinen.

berndauskleve  01.11.2021, 21:20

Die Salden entsprechen den Inventurwerten, heisst m.E. nur, dass keine Korrekturbuchungen erforderlich sind.