Wann Umsatzerlöse/Erlösberichtigung?

 - (Unterschied, BWR)

1 Antwort

Also um mal für das Verständins weit vorne anzufangen. EBFE = Erlösberichtigung für fertige Erzeugnisse? und UEFE = Umsatzerlöse für fertige Erzeugnisse? Falls ja:

1. Kunde bestellt Fertigerzeugnisse:

Forderungen an UEFE

an USt.

2. Kunde beanstandet die Ware und bekommt deswegen Rabatt

EBFE

USt. an Forderungen

3. Kunde sendet Ware zurück:

EBFE

USt. an Forderungen

AnnisWorld
Fragesteller

dankeschön

AnnisWorld
Fragesteller

Aber warum heißt es bei meinem das Waren zurücksenden uefe ist?

Armormobbtmich  25.06.2017, 23:39
@AnnisWorld

So kann man das natürlich auch machen. Letzendlich werden ja beide Konten über GuV (Gewinn und Verlustkonto) abgeschlossen. Entscheidend ist das die Zahlen am Ende stimmen und alles einheitlich ist. Wenn man also über EBFE nur Rabatte bucht dann braucht man für zurückgesendete Ware entweder ein anderes Konto oder muss diese über UEFE buchen.

AnnisWorld
Fragesteller

achso Dankeschön