BWL/RW, kennt sich jemand aus?

3 Antworten

Moin,

merke dir einfach Folgendes:

  • Akitv + = Soll
  • Aktiv - = Haben
  • Passiv + = Haben
  • Passiv - = Soll

Im Prinzip musst Du dir nur Ersteres merken, sprich, dass bei Mehrungen im Aktiv der Wert im Soll steht. Minderungen im Aktiv sind dann das genaue Gegenteil (Haben) und Mehrungen und Minderungen im Passiv jeweils das Gegenteil vom Aktiv.

Kauf von Rohstoffen auf Ziel (auf Ziel = auf Rechnung - Verbindlichkeiten a. L. L)

  • Rohstoffe = Aktivkonto + (Soll)
  • Verbindlichkeiten = Passivkonto + (Haben)

Die Rohstoffe werden logischerweise mehr, wenn man welche kauft und die Verbindlichkeiten auch, da man durch den Kauf auf Rechnung mehr Schulden hat.

Der Buchungssatz lautet „Rohstoffe an Verbindlichkeiten a. L. L. 12.200,00 €“ (Immer Soll an Haben buchen)

Gruß
Lukas

AWR an VE

VORST

Je nach dem ob brutto oder netto eben die Beträge.

Wenn brutto dann VE 12200

Wenn netto dann AWR 12200

würde ich sagen die Nummern der Konten weiß ich leider nicjt auswendig

Bei AWR glaube ich 6000 und VE 4400 aber bin mir nicht sicher, aber das weißt du schon.

Rohstoffe 12.200,00€ an Verb. an LuL 12.200,000€

Aktiv Passiv Mehrung, da aktiv und passiv Bilanzpositionen angesprochen werden