Buchungssatz Rechnungswesen? Hilfe?

1 Antwort

In der Bilanz findest du die Bank auf der linken Seite, also bei den Aktiva. Daraus ergibt sich, dass die Bank ein aktives Bestandskonto ist (gut, streng genommen ist die Bank ein Sonderfall, aber das ignorieren wir hier jetzt mal ;)).

Auf den aktiven Bestandskonten werden Zugänge im Soll gebucht.

Wenn dein Kunde etwas "ausgleicht", bedeutet das, dass dieser Kunde seine offene Rechnung bezahlt. Wenn ein Unternehmen eine Rechnung rausschickt, wird diese bei den Forderungen gebucht.

Auch die Forderungen finden sich auf der Aktiva-Seite der Bilanz. Somit werden auch hier Zugänge im Soll und Abgänge im Haben gebucht.

Wenn ein Kunde etwas bezahlt, bekommen wir Geld. Somit wird unsere Bank "mehr", hat also einen Zugang. Daraus folgt wiederum, dass wir für einen korrekten Buchungssatz noch ein Konto im Haben brauchen - die Forderungen. Diese werden "weniger", weil die Rechnung dieses Kunden dann ja nicht mehr offen ist und dort somit quasi "ausgebucht" wird.

Die grundsätzliche Regel für jeden Buchungssatz lautet "Soll an Haben". Konten, wo du im Soll buchst, stehen also immer zuerst,. das Gegenkonto, wo im Haben gebucht wird, immer nach dem "an".

Somit ergibt sich hier der Buchungssatz "Bank an Forderungen".

Verbindlichkeiten sind übrigens offene Rechnungen, die das Unternehmen anderen Unternehmen schuldet! Deshalb stehen die in der Bilanz auch auf der Passiva-Seite. Grobe Eselsbrücke zum Merken des Unterschieds: wenn uns jemand etwas schuldet, sind wir knallhart und "fordern", schulden wir jemandem noch was, sprechen wir ganz verschämt von "Verbindlichkeiten" ;).

Vavagirl2000
Fragesteller

Wow vielen Dank für die hilfreiche Antwort