Kunde begleicht seine Rechnung, wie lautet der Buchungssatz dazu?

4 Antworten

Ich meine hier EDV-gestützte Fibu-Systeme.

Wenn man Debitoren- (Kunden) bzw. Kreditorenkonten (Lieferanten) bebucht, wird die Buchung automatisch auf dem Sachkonto Forderungen L/L bzw. Verbindlichkeiten L/L verbucht. Das heisst dass die Personenkonten (Debitoren sowie auch Kreditoren) Unterkonten von Forderungen L/L bzw. von Verbindlichkeiten L/L sind.

Die Saldensummen aller Debitorenkonten entspricht exakt dem Saldo des Bestandskontos Forderungen L/L, die Saldensummen aller Kreditorenkonten entspricht exakt dem Saldo des Bestandskontos Verbindlichkeiten L/L.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Konto "Forderungen aus LL" lernst du kennen, wenn du Rechnungswesen erlernst.

In der Praxis wird Das Konto niemals manuell bebucht!

Dein Buchungssatz ist korrekt.

Die Summe aller Kundenkonten (Debitoren) werden in der Bilanz zusammengefasst als Forderung aLL ausgewiesen.

Bank (oder Kasse) an Forderungen. Das ist doch der simpelste Vorgang den man sich denken kann.

Keksturm93
Fragesteller

Ja, so weit war ich auch schon. Buche ich das also zwei Mal, einmal an den Kunden selbst und einmal an das allgemeine Forderungen Konto?

DerHans  30.12.2021, 14:40
@Keksturm93

In einer "normalen" Buchführung hat man natürlich für die Debitoren jeweils ein Unterkonto.

Asturias  30.12.2021, 15:05
@Keksturm93

Das as Konto der Forderungen aus Lieferung und Leistung wird automatisch bebucht wenn du es mit einer Software machst

Die Forderungen sind doch schon da gewesen. Diese werden jetzt ausgeglichen.

Also Bank an Forderungen, weil die Forderungen ausgebucht werden

Ich habe aktuell eine Differenz beim Anlagenspiegel mit den Abstimmungen bei den Abschreibungen Afa und muß die Kontenwerte noch mal durchgucken. Das ist viel schlimmer !

Automatisierte AfA versus manuell eingetragene für die EÜR :)