Rechnungswesen... Verbindlichkeiten, Forderungen usw...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Verbindlichkeiten haben immer mit Einkauf, Vorsteuer und Lieferanten zu tun (von reinen Bankdarlehen mal abgesehen)
  • Forderungen haben mit Verkauf, Kunden, Mehrwertsteuer und Erlösen zu tun

Also, sobald in einem Geschäftsvorfall etwas von einem Kunden steht, brauchst Du Konten der zweiten Gruppe.

Und wenn es Kauf oder Einkauf heißt, dann such Dir unbedingt Konten der ersten Gruppe aus.

Damit kannst Du auch nie Vorsteuer und Mehrwertsteuer verwechseln.

Viel Erfolg!

Verbindlichkeiten hast du, wenn du von jemandem was kaufst (kauf von rohstoffen). Der Buchungssatz würde 6000 und 2600 an 4400 heißen. Forderungen dagegen hast du wenn du von jemandem was forderst (geld) weil du ihm was verkauft hast. (verkauf von fertigerzeugnissen). Hier wäre der Buchungssatz: 2400 an 5000 und 4800 lauten. Wenn es um ein Darlehen geht wird das meistens im Text mit angegeben. Darlehen werden aber in der Regel bei Grundstücken und Gebäuden aufgenommen. Ich hatt noch nie ein Rohstoffkauf mit Darlehen ;-)

Du musst immer von Deinem Standpunkt die Sache betrachten:

Forderungen: ist Geld, das Du forderst....das Du erhälst Verbindlichkeiten: ist Geld, das Du schuldest....das Du zahlen musst

Forderungen hast du gegenüber deinen Kunden,Forderungen stehen im soll,Bezahlt nun ein Kunde seine Waren nehmen die Forderungen ab und sie Stehen jetzt im Haben

Verbindlichkeuten hast du gegenüber deinen Lieferanten,Verbindl. stehen im Haben,nehmen die Verbindlichkeiten ab du Bezahlst die Eingangsrechnungen,dann stehen deine Verbindlichkeiten im Soll

Wichtig ist bei Buchungssätze, Soll an Haben

Forderungen, beinhalten meist die Kunden (Debitoren) un man bekommt Umsatzsteuer Verbinlichkeiten,beihalten meist die Lieferanten (Kreditoren) gezahlt wird Vorsteuer

Forderungen im Soll Erträge im Haben Verbindlichkeiten im Haben Auwand im Soll

Beispiel;Wir kaufen Ware auf Ziel

Wareneinkauf + Vorsteuer an Verbindlichkeiten

Wir bezahlen die gelieferte Ware in Bar.

Verbindlichkeiten an Kasse + Vorsteuer

verbindlichkeiten ist was du zahlen musst, also ne rechnung die du praktisch bekommst

forderungen ist das gegenteil, da schreibst du ne rechnung und hoffst auf geld

kurokurotenshi
Fragesteller

danke. ich hoffe ich bekomm das endlich hin.