Einkauf und Verkauf auf Ziel?

1 Antwort

Das ist richtig.

"Auf Ziel" heißt ja, dass man später bezahlt oder das Geld erhält.

Beim Verkauf gebe ich die Ware aber das Geld kommt später rein. Gegenüber dem Dritten habe ich eine Forderung.

Kaufe ich auf Ziel, dann erhalte ich die Ware aber ich muss noch zahlen. Gehe also eine Verbindlichkeit ein.

helen963
Fragesteller

Vielen Dank! Wäre dann der Buchungssatz für „Einkauf eines Computers auf Ziel“ BGA an Verbindlichkeiten a. L. L.?

helen963
Fragesteller
@LexMathematicus

Geschäftsausstattung (BGA) an Verbindlichkeiten aus Lieferungen & Leistungen. Wer an wen verkauft, steht nicht in der Aufgabe.