Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Forderungen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Bankensektor den BS Ford. an Verb. Dieser BS ist aus Sicht des Händlers sinnlos. Dort heißt es Ford. an WVK und WEK an Verb. Nehme WVK und WEK heraus und übrig bleiben Ford. an Verb. Genauso sinnlos wäre es für den Händler WEK an WVK zu buchen. Ford. an Verb. ist der zentrale BS der Geldschöpfung. Der Kreditnehmer bekommt von der Bank einen Kredit. Die Bank hat dadurch Ford. an den KN, weil dieser den Kredit zurückzahlen soll. Die Ford. der Bank werden also mehr. Und die Bank hat gleichzeitig Verb. gegenüber dem KN, weil dieser den Kredit bekommen soll. Damit werden die Verb. der Bank vergrößert. So findet eine Bilanzverlängerung der Bank statt. Bei Kreditrückzahlung dann dementsprechend umgekehrt.

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

u.a. gilt: -- ein Verbot, Vermögenswerte und Schulden sowie Aufwendungen und Erträge miteinander zu verrechnen (Bruttoprinzip, Saldierungsverbot), und ....

Derartige Buchungen täuschen das Vorhandensein von Geldwerten vor. Dies entspricht in etwa einer Falschgeldproduktion und ist daher eindeutig strafbar.

Außerdem entspricht dies dem Tatbestand einer Bilanzfälschung oder Bilanzmanipulation.

Mir ist es jedoch nicht bekannt, ob es bei einer solchen Praxis in der Vergangenheit zu Strafverfolgungen gekommen ist.

Ja diesen buchungssatz gibt es, und zwar bei banken wenn du enen kredit aufnimmst. Forderung an dich, dein darlehnskonto und verbindlichkeiten ggn dich, auf deinem girokonto dir das geld auszuzahlen.

So, und zwa ausschlieslich so entsteht geld, durch einen buchungssatz der bank.

Es geht nicht.

VLL steht im Passiv im Soll, FLL im Aktiv im Haben. Somit gibt es bei den VLL Zugänge und bei den FLL Abgänge.

=> VLL, P, S, +

=> FLL, A, H, -

Ich habe mir folgendes gemerkt: Steht beides auf der Aktiv (oder Passiv) Seite, kann es nur ungleiche Vorzeichen geben.

Sind die Vorzeichen gleich, stehen sie auf unterschiedlichen Seiten.

Vllt hilft dir das als Eselsbrücke, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das gibt es nicht. Verbindlichkeiten entstehen , wenn Deine Firma etwas auf Rechnung kauft. Forderungen entstehen, wenn Deine Firma etwas auf Rechnung verkauft.

maddin8891
Fragesteller

eben, dann könnte man das ja verrechnen... also bei Verbindlichkeiten an Forderungen

maddin8891
Fragesteller
@Gabel1953

was darf ma noch nicht un woher weiß ich es...logisch denken oder... un es muss immer was verrechnet werden...

Gabel1953  11.11.2012, 22:38
@maddin8891

Das lernst Du in der Schule.Schau mal in Deinem Buch und dem Schulheft nach.