Was ist der Zusammenhang zwischen Inventar, Bilanz und der Buchführung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort war richtig.

Inventar wird oft auch in anderem Zusammenhang verwendet. Umgangssprachlich ist damit oft nur die Einrichtung (Möbel, Maschinen etc.) gemeint. Im Buchhaltungsbereich werden jedoch alle Wertgegenstände (positiv) und negativ (Schulden, Rückstellungen etc.) definiert.

Die Bilanz ist dann praktisch nur die Übersicht des Inventars auf ein Sheet gebannt.

Und die Buchführung erfasst alle betrieblichen finanzielle und vertragliche Vorgänge, die für das Unternehmen wirtschaftlich von Bedeutung sind. Die Buchführung dient als Vehikel zum Inventar. Zum Abschlusszeitpunkt wird das Ergebnis der Buchhaltung wertmäßig an das Inventar angepasst (Warenveränderung, Abschreibungen im Anlagevermögen, Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten etc. etc.).

Liebe Grüße und Soll = Haben

Ana

toinia
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort! 😃

Das Inventar nach §240 HGB ist eine mengen- und wertmäßige Erfassung in Form eines Verzeichnisses über Grundstücke, Forderungen, Schulden, Kasse und sonstigen Vermögensgegenständen.

Die Gliederung des Inventars orientiert sich stark an der Bilanz.

  • Anlagevermögen + Umlaufvermögen ergeben das Vermögen.
  • Langfristige Schulden + Kurzfristige Schulden ergeben die Schulden.
  • Vermögen ./. Schulden ergibt das Reinvermögen/Eigenkapital.

Die Bilanz auf der anderen Seite staffelt nicht, sondern gliedert nach Konten. Gleichartige Positionen werden zu Gruppen zusammengefasst. Eine Unterteilung in Aktiva und Passiva findet statt. Aufbau in §247 HGB nachzulesen.

Buchführung ist eine Rechnung über einen Zeitabschnitt, die alle für das Unternehmen relevanten Vorgänge nachvollziehbar erfasst. Das Anwenden des Inventars oder der Bilanz gehört also dazu.

AlterHaudegen75  27.11.2017, 22:33

Jupp, genau so ist es. Gute Antwort.

Inventar ist eine detaillierte mengen- und wertmäßige Aufstellung aller Vermögens- und Schuldenteile zur Ermittlung des Reinvermögens.

Bilanz ist eine Kurzfassung des Inventarinhalts in vränderter Form.

Buchführung ist die lückenlose, zeitlich und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsfälle eines Unternehmens, um der Unternehmensleitung Entscheidungshilfen zu geben.

Insbesondere erfüllt sie folgende Aufgaben:

  • Ermittlung der Art und Höhe des Vermögens und der Schulden.
  • Ermittlung des Erfolgs einer Unternehmung: Gewinn oder Verlust
  • Grundlage zur Ermittlung der Preise
  • Aufgrund der Beobachtung und des Vergleichs fortlaufend erfasster Daten Grundlage für unternehmerische Entscheidungen
  • Auskunftsmittel für Gläubiger (z. B. Kreditinstitute)
  • Sammlung und Ermittlung der Angaben für Steuererklärungen
  • Beweismittel bei Streitfällen mit Behörden oder Geschäftspartnern