Was ist Inventar, Inventur, Bilanz?

3 Antworten

Im Zuge der Inventur (Bestandsaufnahme) wird das Inventar (Bestand an Gegenständen oder Waren zu einem bestimmten Zeitpunkt) aufgenommen, um dessen Wert in der Bilanz (Aufstellung aller Vermögengegenstände und Rechte unter Nachweis der Herkunft der zu deren Erwerb genutzen Mittel zum Bilanzstichtag) richtig angeben zu können.

Ein bisschen widerstrebt es mir, derart einfach zu recherchierende Begriffe zu erklären. In der Annahme, dass du eine sehr, sehr kurze Formulierung brauchst, und diese nicht so ohne weiteres im Netz findest...

Inventar: Auflistung aller Vermögensgegenstände des Kaufmanns

Inventur: Körperliche Erfassung aller Vermögensgegenstände durch Zählen, Messen, Wiegen, Schätzen

Bilanz: Gegenüberstellung der Vermögenssituation (Aktiva) zur Kapitalsituation (Passiva) zum Bilanzstichtag.

Inventar = Bestand bzw. Gegenstände in Besitz
Inventur = Das Inventar durchsehen und überprüfen
Bilanz = Z.B. Umsatz um X Prozent gefallen/gestiegen innerhalb eines Zeitraumes.

MfG

Dultus, UserMod Light   27.09.2017, 17:05

Huch Bilanz durcheinander geschmissen. Das ist Geld in Form von Objekten, welche Buchhalterisch zusammengefasst werden.