Was ist der Unterschied zwischen Bilanz und inventar?

4 Antworten

Inventar Definition

Ein Inventar ist ein Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Kaufmanns nach Art und Menge sowie unter Angabe ihres Wertes zu einem bestimmten Zeitpunkt (vgl. § 240 HGB).

Das Inventar stellt die Grundlage für die Aufstellung der Bilanz dar.

Unterschied Inventar und Bilanz

Im Gegensatz zur Bilanz werden im Inventar die Werte einzeln aufgelistet, z.B. Maschine 1, Maschine 2 etc.; in der Bilanz werden sie dann zusammengefasst in einem Bilanzposten (z.B. technische Anlagen und Maschinen, § 266 Abs. 2 A. II. 2 HGB) und lediglich wertmäßig (d.h., ohne Mengenangaben) angegeben.

Darüber hinaus wird die Bilanz i.d.R. in Kontenform dargestellt, während das Inventar in Staffelform (d.h. als Liste / Tabelle) erstellt wird.

Quelle: http://welt-der-bwl.de/Inventar

Inventar ist gewissermaßen ein Zubringer zur Bilanz. Man macht Inventur, d.h., man zählt, misst usw. alle Bestände. Im Inventar werden sie dann aufgelistet und bewertet. Und diese Werte gehen dann geordnet und zusammengefasst (etliche Warenarten und -gruppen werden unter dem Sammelbegriff "Waren" in die  Bilanz aufgenommen. Dort steht das Vermögen auf der linken, der Aktivseite, das Kapital, Eigen- und Fremdkapital auf der rechten, der Passivseite.

Hi, eine Bilanz gibt Auskunft über das Vermögen (Vermögensgegenstände) und Schulden eines Unternehmens. Die Differenz aus beiden bezeichnet man auch als Reinvermögen.

Das Inventar wiederum ist im Prinzip eine Liste/Verzeichnis der Vermögensgegenstände und Schulden nach Art, Menge und Wert. Damit man ein Inventar erstellen kann, muss man vorher die Vermögengegenstände und Schulden durch eine Inventur ermitteln (Stichtagsinventur, vor-/ nachverlagerte Inventur, permanente Inventur).

LG, squat36

das Inventar ist ausführlicher, nach Liquidität geordnet und nicht in Kontenform