Frage von SunsetAvenue, 39

Können die Werte von Inventar und Bilanz voneinander abweichen?

Ich hätte gesagt nein, weil die Bilanz ja im Prinzip die Werte nur weiter zusammenfässt und in einer anderen Form darstellt. Oder fällt das dann schon unter "andere/abweichende Werte"?

Antwort
von MickyFinn, 24

Es ist wie du bereits geschildert hast... die Bilanz ist eine Zusammenfassung eines Inventars und dient in erster Linie der Übersichtlichkeit. Je nach Betrieb, kann ein Inventar mal schnell 10 Seiten lang sein (schon erlebt und gesehen ;)).

Kommentar von SunsetAvenue ,

Okay, danke. :) Hab so heute (ziemlich unter Zeitdruck :D) eine Klausuraufgabe beantwortet und war mir dann im Nachhinein selbst nicht sicher, aber das beruhigt mich zu lesen. Und ja, das kann ich mir vorstellen in großen Betrieben... da macht die Inventur dann wahrscheinlich auch Spaß. ;D

Antwort
von vdeparty, 29

Wenn die Inventur richtig gemacht wurde, dann wird der ermittelte Wert des Inventars genau so in die Bilanz übernommen. Abweichung zum Vorjahr werden entsprechend als Bestandveränderung in die Gewinn- und Verlustrechnung aufgenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community