Was ist Inventar und was ist Inventur? Kann jemand erklären?

3 Antworten

Inventar ist die Einrichtung, Inventur, meistens am Jahresende, da werden alle Bestände gelistet welche erfasst werden und zwischen den Salden Soll und Haben verrechnet. Daraus ergeben sich letztlich auch die Gewinne u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inventur ist der Vorgang der Erstellung eines Inventars., ähnlich wie z.B. das Graben (neutr.) der Vorgang ist, mit welchem man einen Graben (mask.) (beispielsweise ein Grab) erstellt

Von Experte Udavu bestätigt

Das Inventar  ist im Rechnungswesen ein Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden.

Die Inventur ist im Rechnungswesen die Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände und der Schulden zu einem bestimmten Stichtag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"