Warum müssen die Schlussbestände auf den aktiv und passivkonten mit dem Inventurwerten abgestimmt werden?

2 Antworten

Bei den meisten Betrieben werden in der Alltagshektik keine Meldungen an die Buchstelle gemacht, wenn Schmieröl in den Motor kommt, neue Schleifscheiben eingespannt werden, eine Eisenstange vom Lager genommen wird usw.

Teilweise werden, wenn Verbrauchsmaterial eingeht, keine Mengenbuchungen gemacht. Und wenn doch, dann weiß man immer noch nicht, was abgegangen ist.

Daher ist ein Abgleich mit der Inventur nötig.

Um ne Differenz zu ermitteln. Ist eine da, rausfinden woran es liegt