Begründen sie das aktiv und passivkonten als Bestandskonten gelten?

1 Antwort

Die Frage ist fehlerhaft, der Lehrer hat das sicher anders formuliert.

Die Aktivkonten sagen, was in einem Betrieb DA ist. Z.B. Maschinen, Gebäude, Vorräte.

Wenn Aufwände getrieben werden, z.B. Bezahlung Strom, Bezahlung Versicherung, Bezahlung Lohn usw. dann ist das ja nichts, was einen Vermögensbestand gründet. Daher steht das nicht in der Bilanz.

Die Passivseite sagt nur, wieviel Kapital eigen ist und wieviel fremdfinanziert. Dort können also keine "Bestände" sein.