Was für ein Zusammenhang haben die GuV, Bilanz und die Cashflow Rechnung?

1 Antwort

Unternehmensexterne, die nur auf die veröffentlichten Bilanzen der Unternehmen zurückgreifen können, müssen den Cash Flow indirekt berechnen, indem sie den Jahresüberschuss der Bilanzrechnung korrigieren.

Desweiteren machen viele Unternehmen keine separate interne Cash Flow Rechnung, so dass sie den Cash Flow ebenfalls indirekt ermitteln müssen.

Korrekturposten:

+ nicht zahlungswirksame Aufwendungen (z.b. Abschreibungen auf das Anlageverm.) - nicht zahlungswirksame Erträge (z.B. Zuschreibungen auf das Anlagevermögen )

+ nicht ertragswirksame einzahlungen (z.B. erhaltene Anzahlungen)

- nicht aufwandswirksame Auszahlungen

-