Bestandsrechnung und Erfolgsrechnung dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestandskonten und Erfolgskonten sind zwei verschiedene Konten.

Auf den Bestandskonten werden die Anfangsbestände, Zu und Abgänge erfasst und der Schlussbestand.

Auf den Erfolgskonten werden dagegen nur die Erträge und Aufwendungen erfasst.

Jetzt heisst es nicht umsonst doppelte Buchführung: Man kann auf zwei verschiedene arten den Gewinn eine Jahres ermitteln: Einmal über das Ergebnis der Guv, und einmal über den Bestandsvergleich der Bestandskonten in der Bilanz.

Das wäre die bilanzielle Gewinnermittlung

Betriebsvermögen (= Vermögen abzgl. Schulden) am Schluss des laufenden Wirtschaftsjahrs

- Betriebsvermögen (= Vermögen abzgl. Schulden) am Schluss des vorangegangen Wirtschaftsjahres

= Unterschiedsbetrag (= Reinvermögensänderung)

+ Entnahmen

- Einlagen

= Ergebnis des Wirtschaftsjahres

+ nicht abzugsfähige Betriebsausgaben

- steuerfreie Betriebseinnahmen

= Gewinn/Verlust