Einkauf Drittland (USA) welche SKR03?

2 Antworten

Von wem kommt die Rechnung? Haben die eine Deutsche USt.ID? Von wo kam die Ware? Was spricht der Zoll? Sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer und die haben das für Dich irgendwie erledigt? Dazu müsste man echt die Rechnung sehen.

SKR03 ist 1588 für Einfuhrumsatzsteuer wenn ich mich recht erinnere (benutze SKR04). Die kannst Du dir wie Vorsteuer wieder holen. Wenn der Absender aber keine Steuer in DE abgeführt hat, dann kannst Dir da auch nichts holen.

  1. Wenn auf der Rechnung eine deutsche USt-ID angegeben ist und
  2. wenn die Rechnung die sonstigen Anforderungen für den VSt-Abzug erfüllt und
  3. wenn Du die Ware für Deine Firma gekauft hast und Deine Firma vorsteuerabzugsberechtigt ist

dann kannst Du die Vorsteuer auch geltend machen.