Wird unser Sozialstaat langfristig zusammenbrechen?

7 Antworten

Selbstverständlich kann dies passieren, wenn man so weitermacht wie bisher. Würden die richtigen Maßnahmen in naher Zukunft ergriffen, könnte dies gerade noch so verhindert werden. Damit einhergehend wäre wohl auch mehr soziale Gerechtigkeit.

Aber wenn man immer mehr Leute im Land hat, die nicht motiviert sind zu arbeiten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Kollaps kommt.

Jeder Euro, der durch die öffentliche Hand bezahlt wird (angefangen von Sozialleistungen über den Straßenbau bis hin zu den Gehältern von Polizisten, Feuerwehrmännern usw., um nur einige Beispiele zu nennen), muss vorher erst durch Steuern eingenommen werden, um nicht langfristig zu einer Überschuldung des Staates zu gelangen. Erste Anzeichen dafür merkt man schon seit langem - die derzeitige Inflationsrate ist nur eines davon.

Aliha  25.09.2022, 12:34
Würden die richtigen Maßnahmen in naher Zukunft ergriffen, könnte dies gerade noch so verhindert werden.

Und du weißt, welche Maßnahmen die richtigen sind? Schade, dass du nicht Kanzler bist.

iQjamest  25.09.2022, 13:25
@Aliha

Man braucht kein Prophet oder Allwissender zu sein, um zu erkennen, was erforderlich ist.

iQjamest  25.09.2022, 21:52
@Aliha

Dies ist nicht in wenigen Sätzen zu beschreiben. Erforderlich wäre ein ganzes Maßnahmenpaket.

Kannst ja dazu beitragen, dass ich Kanzler werde, dann siehst du's... ;-)

das wird passieren, wenn die Zahl der nichtarbeitenden "Handaufhalter" ständig höher wird ... Alg2/Bürgergeld soll eben nur für den Übergang sein und keine Dauerlebensfinanzierung für Faule

Auf jeden Fall spätestens im dritten Weltkrieg.

Mit der Ampel ist er gerade , auf dem Weg dahin.