Warum ist das Steuersystem in den USA so sozialistisch?

9 Antworten

Wie sollen denn die ganzen Krankkosten der Unversicherten bezahlt werden, wenn sie im Emergency Room auftauchen, weil sie lieber gespart (oder Waffen gekauft) haben?

Egal, ob du das Steuer nennst oder Abgabe, es muss finanziert werden.

In vielen Bereichen sind die USA sozialistischer als es so zunächst den Anschein hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummeStudentin
Fragesteller
Wie sollen denn die ganzen Krankkosten der Unversicherten bezahlt werden, wenn sie im Emergency Room auftauchen, weil sie lieber gespart (oder Waffen gekauft) haben?

Indem man ihren Besitz pfändet? (Auch die Waffen)

In vielen Bereichen sind die USA sozialistischer als es so zunächst den Anschein hat.

Schade. Es gibt wohl kein einziges kapitalistisches Land. 🙁

stufix2000  17.08.2022, 20:20
@DummeStudentin

Unbezahlte Arztrechnungen sind der Hauptgrund für Privatinsolvenzen in den USA:

Medical bills are reported to be the number one cause of U.S. bankruptcies. One study has claimed that 62.1% of bankruptcies were caused by medical issues.1 Another claims that over 2 million people  are adversely affected by their medical expenses. Quelle
Indem man ihren Besitz pfändet? (Auch die Waffen)

Was willst du mit dem Plunder? Der Arzt im Kapitalismus will Geld. Gebrauchte Konsumgüter verlieren im Kapitalismus maximal an Wett, sobald sie den Eigentümer wechseln.

DummeStudentin
Fragesteller
@stufix2000

Man kann daraus trotzdem rausholen, was geht und dann noch das Einkommen pfänden.

stufix2000  17.08.2022, 20:32
@DummeStudentin

Kennst du die Höhe von Arztrechnungen in den USA?
Greif mal einem Bedürftigen, der in der Spirale nach unten ist, in die Taschen.

DummeStudentin
Fragesteller
@stufix2000

Dass die Arztkosten so hoch sind, liegt ja u.a. daran, dass die Zahlungsausfälle kompensiert werden müssen.

Warum gibt es also noch eine extra Steuer dafür?

stufix2000  17.08.2022, 20:48
@DummeStudentin

Nein, die Arztrechnungen sind hoch, weil Kapitalisten an Behandlungen verdienen und zwar viel.

Man bezahlt damit also die Versicherung anderer Leute, die sich selbst keine leisten können.

Herzlichen Glückwunsch du hast das Prinzip des Sozialstaates fast verstanden

das hat nichts mit Sozialismus zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Jahre in den Staaten gelebt
Man bezahlt damit also die Versicherung anderer Leute, die sich selbst keine leisten können.

Ist das nicht bei uns auch so? Ich habe schon weit aus mehr Krankenversicherung bezahlt, als ich "verbraucht" habe. Während andere gar keine bezahlen und diese in Anspruch nehmen.

DummeStudentin
Fragesteller

Bei uns ist man dafür aber versichert, wenn man in die GKV einzahlt. In den USA erhält man durch diese FICA Tax aber keine Versicherung. Man kann sich selbst versichern, was sehr teuer werden kann.

Deshalb finde ich diese Steuer so unangebracht.

Wie werden bei uns Sozialleistungen, Hartz4, die Ausgleichszahlungen die Scholz und Habeck gerade versprechen finanziert ???

Richtig von unseren Steuergroschen

Alles in allem zahlen die US-Bürger lächerlich wenig Steuern. Und je mehr sie haben, desto weniger.

Ob das nun "sozialistisch" ist ... naja die Drumpf-Anhänder sehen es wohl so.

DummeStudentin
Fragesteller

Lächerlich wenig Steuern bezahlen sie nicht.

Zum Beispiel: Jemand, der in LA lebt und 100k verdient, zahlt fast 28,5k Steuern.

https://smartasset.com/taxes/income-taxes#yNxpJhbZUt

100k klingt nach viel, ist es aber für LA nicht.

DummeStudentin
Fragesteller
@ntech

Deutschland ist ein Extrembeispiel. In keinem anderen Land sind die Steuern so hoch.

Außerdem könnte man 100k in den USA nicht mit 100k in DE vergleichen, weil das Leben dort wesentlich teurer ist.

ntech  17.08.2022, 19:25
@DummeStudentin

Mag sein. Man kann ja auch nicht LA mit Racine/Wisconsin vergleichen.

Alles in allem sind diese 6% aber lächerlich wenig, gemessen an den Steuern in Deutschland. Denk mal an Steuern auf Diesel, Benzin, Sekt, Vergnügung und die vielen anderen verdeckten Steuern.

Andererseits, werde ich deswegen nicht Deutschland verlassen um in die USA auszuwandern. *grusel*