Online bestllen ( International)?

3 Antworten

Der österreichische Zoll schreibt: Quelle

Importnebenkosten sind:

  • Versandspesen
  • Zoll (ab einem Warenwert von 150 Euro)
  • Einfuhrumsatzsteuer
  • Sonderabgaben (Verbrauchsteuern)
  • Servicegebühren der Post oder des Transportunternehmens bzw. des Lieferdienstes (wie DHL, GLS, Hermes etc.) für die Zollanmeldung und das Auslegen der Abgaben beim Zoll.

Die Summe dieser Kosten kann ein vermeintlich günstiges Produkt überraschend verteuern. Üblicherweise wird die gewünschte Ware zum Nettopreis, also ohne ausländische Mehrwertsteuer, bestellt. Die Höhe der Versandspesen soll genau und klar ausgewiesen sein. Die in Österreich geltenden Zollsätze auf Waren und Sonderabgaben erfährt man über die Zentrale Auskunftsstelle. Abfragen sind über die EU-Zollsatzabfrage-TARIC-Datenbank per Internet effizient möglich.

Also, die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig und die anderen Gebühren. Nutze den Link, um etwas über den Zoll für Haarschneider zu finden.

Die Währung wird bei jeder Zahlung per Paypal oder der Kreditkarte automatisch umgerechnet. Du zahlst also in Euro.

Bitte prüfe bei Elektrogeräten, ob sie mit der Spannung von 220 Volt klar kommen. In den USA sind es nur 110 Volt und dann geht das Gerät beim ersten Aufladen oder Gebrauch kaputt, wenn die Geräte dafür nicht ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Hoegaard  15.04.2023, 14:38

In Deutschland gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten keine Netzspannung von 220 Volt mehr.

stufix2000  15.04.2023, 15:13
@Hoegaard

Was gibt es dann?

Sicherlich gibt es Unterschiede, denn Elektrogeräte aus den beiden Ländern funktionieren definitiv nicht oder nur sehr kurz, wenn sie nicht ausgelegt sind für das jeweilige Netz.

Wenn du mit Paypal zahlst dann berechnet Paypal ca. 2,6% auf den Kurs drauf.

Auf deiner Seite kommt dann noch dazu:

  • Zoll (Zollsatz findest du mit der Zolltarifnummer)
  • AT MwSt.
  • Auslagenpauschale von Fedex, vermutlich EUR 15