Kleidung im Ausland bestellt, muss ich das beim Zoll abholen?

5 Antworten

Innerhalb deer EU, zur Zeit ist auch GB noch drinnen, gibt es keine Zollschranken.

m01051958  15.08.2016, 09:19

Da irrst du dich aber etwas !! Es gibt pro Person Obergrenzen !

hoermirzu  15.08.2016, 09:25
@m01051958

innerhalb der EU gilt freier Warenverkehr; drei Oberteile werden wohl nicht € 5000,- kosten. € 90,- darfst Du aus Italien nach Österreich oder umgekehrt zollfrei verkaufen.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll musst du zum Zollamt,
das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du mußt die Einfuhrumatzsteuer zahlen, und zwar auf den Gesamtwert der Sendung einschlißelich evtl. Zollabgaben und Versandkosten. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 %.

in der Regel bekommst du eine Rechnung in dem geklärt ob Zollpflichtig..Wenn die Rechnung im Paket ist und evtl geöffnet wird, kommen auf diese 90€ keine Zollkosten.. Es sei denn die Zöllner vermuten auf drei Lagerfeld Hemden eine fingierte Rechnung

19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn aus einem Nicht-EU-Land versandt wird.