Paket beim zoll nicht abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Unsinn, da Zoll erst ab 150€ erhoben wird!

Und Einfuhrumsatzsteuer wird ab ca. 5€ Gesamtwert ( Ware+Versand) erhoben. Und zwar 19%. Ab da gilt es natürlich auch die Servicepauschale zu zahlen!

Der Service ist erbracht worden - die holen sich ihr Geld, egal ob du das Paket annimmst oder nicht!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Post, Paket)
Artur0513
Fragesteller

Ich hatte keine 5€ Gesamtwert, also warum die Servicepauschale? Versand war kostenlos. Produkt habe ich wegen eines Rabatts für 1€ gekauft, normalerweise kostet es 6€. Spielt es eine Rolle?

Leestiger  14.11.2021, 15:37
@Artur0513

Dann solltest du das dem Zoll erklären!

Eigentlich dort vorbeikommen, Rechnung vorlegen, damit gibt es natürlich auch keine Servicepauschale zu bezahlen!

Oder fordere von der Post/DHL eine Rechnungsaufstellung!

Vielleicht hat der Versender auf der CN22 ( Zollerklärung) die ursprünglichen 6 € angegeben, dann wùrde die Rechnung so stimmen ( das weis der Zoll/DHL natürlich nicht)

Frag also erst nal beim Versender nach, was der angegeben hat als Wert!

Entschuldige bitte, aber wo ist da die Frechheit? Du hast außerhalb der EU bestellt. Und ich fürchte DHL wird die Forderung eintreiben, völlig egal ob Du das abholst oder auch nicht.

Du musst trotzdem zahlen. Es fällt Zoll an, weil von außerhalb der EU eingeführt eingeführt wurde.

ES1956  14.11.2021, 14:57

Nein.

Die 1.16 Euro sind kein Zoll sondern Umsatzsteuer, da du Ware von außerhalb der EU beziehst. Die Umsatzsteuer wird für die Ware und die Lieferkosten, also gesamt 7.16 Euro mit einer Höhe von 19 % fällig. Die genannten 6 Euro sind ebenfalls "normal", da die DHL mit der Abholung und Abwicklung beim Zoll sowie der Verbringung im Inland zu dir beauftragt wurde.

Du musst bei Auslandsbestellungen die AGB lesen. Manche Firmen übernehmen das zwar vollständig, aber natürlich erst ab einer bestimmten Summe. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du aus dem Kaufvertrag durch einfache Nichtabholung rauskommst.

Wenn du das Paket nicht nimmst, geht es normalerweise zurück oder wird vernichtet. D.h. du musst es gar nicht abholen, es wird dir an den Zustellort gebracht.