Spiele aus dem Ausland bestellt, wie bezahle ich Zoll?

Das stand beim Checkout, aber mir wurde hier über Gutefrage letzte Woche gesagt, dass das nicht stimmt und ich die Zollkosten trotzdem zahlen muss…?😅

2 Antworten

Wenn du das Paket bereits in Händen hast, dann ist alles gut und brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

Wenn Zoll fällig wird hat entweder hat der Händler bereits beim Versand eine Inhaltserklärung gemacht und die Zollgebühren werden bei der Zustellung erhoben oder du bekommst Post vom Zollamt und musst den Wert der Ware z.B. durch eine Rechnung beweisen, dann mußt du vor Ort im Zollamt zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das „Es fallen keine zusätzlichen Zollgebühren an.“ weißt darauf hin, dass die Ware vom Verkäufer (bzw. von einer vom Verkäufer beauftragten Spedition) nach Deutschland importiert wurde und bei diesem Import dann die gegebenenfalls fälligen Zollgebühren bereits vom Importeur entrichten wurden. Danach wurde die Ware an dich weiterverschickt.

Übrigens gibt es inzwischen ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan, sodass in vielen Fällen kein Zoll mehr erhoben wird (sondern gegebenenfalls nur noch Einfuhrumsatzsteuer).

smiddyy
Fragesteller

Werde ich denn informiert, wenn ich eine Umsatzsteuer zahlen muss? Hab nämlich noch ein anderes Paket aus Japan, das auf dem Weg ist😅

mihisu  12.02.2022, 16:54
@smiddyy

Wenn du Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, gibt es in der Regel zwei Fälle:

  1. Du musst zur nächsten Zoll-Stelle und dort dein Paket abholen. Dann zahlst du bei der Abholung.
  2. Der Paketdienst, der dir das Paket liefert, übernimmt die Kosten zunächst und fordert diese dann bei Lieferung (wenn der Bote vor deiner Tür steht) von dir zurück.

Wenn du nicht selbst zum Zoll musstest und bei der Lieferung auch nichts zahlen musstest, wirst du davon ausgehen können, dass du da nichts weiter zahlen musst.