Paket aus Japan -> Zoll in Frankfurt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

Wenn alles richtig deklariert ist verzollt die Post für Dich und bringt das Paket zu Dir nach hause. Die Abgaben kassiert der Paketbote.

Bei Unklarheiten geht das Paket an das nächste Zollamt mit Zostabfertigung in Deiner Nähe; wahrscheinlich nach Singen. Du bekommst eine Nachricht und musst entweder Unterlagen hinschicken oder hinfahren und das Paket aufmachen. Dann werden die Abgaben berechnet und Du fährst mit den Paket nach Hause.

zisttoll  26.04.2012, 22:35
fcstpauligab
Fragesteller
@zisttoll

Danke!!! Das Paket ist heute angekommen. Da der eBay Verkäufer es als Paket und als USD20 markiert hat, und man den Zoll nur ab 22€ bezahlen muss, war ein grüner Aufkleber "Von amtlicher Behandlung befreit - Deutsche Post, Frankfurt Flughafen" drauf.

Auch gut. Danke für die Antworten an alle!

Meine Päckchen aus dem Ausland kamen immer normal an, da war dann ein Zollaufkleber drauf. Ich glaube nicht, dass Du das holen musst. Das kommt, dauert nur etwas, im Zweifel ist vermutlich ein Brief drangeklebt, wenn Du was nachzahlen musst.

Das wird in Frankfurt zollamtlich abgefertigt und wird Dir normalerweise per Post zugestellt.
Das wirst Du wohl nicht selbst dort abholen müssen.

man bezahlt ja eigentlich bis vor die haustuer mein vater schickt die rechnung oder so ein und dann wird es zu uns geschickt immer ;D

fcstpauligab
Fragesteller

Ok, danke!

Der Frankfurter Zoll schickt dir in der Regel einen Brief, sollte ein schwerwiegender Verdacht des Schmuggels bestehen. Aber sonst senden die das weiter an eine Regionale Zollstation. Bei mir wäre das Rostock, wo du Post bekommst und das Paket dann abholen darfst. Allerdings druck dir die bestellbestätigung von Ebay aus. Damit die sehen wie viel du dafür wirklich bezahlt hast. Dann dürfte es keine weiteren Probleme geben.