Warum ist das Steuersystem so kompliziert und aufwendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die ganze Verwaltung will ja auch bezahlt werden .. warum zahlt nicht jeder einen fixen Betrag ?

Weil das einfach wenig sozial wäre und besonders du mit viel Geld stark bevorteilen würde.

Ich Versuche es Mal mit einem Papst

"Die Steuererhebung trägt vor allem dazu bei, Ungleichheiten zu überwinden, Investitionen zu tätigen, damit mehr Arbeit entsteht, ein gutes Gesundheitswesen und Bildung für alle zu gewährleisten und Infrastrukturen zu schaffen, die das soziale Leben und die Wirtschaft erleichtern“

Steuern sind Mitteln, die der Staat erhebt, um Dienste für die Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu gehören medizinische Grundversorgung, Infrastruktur, Ausbildung, Verteidigung etc.

Tatsächlich haben wir keinen persönlichen Einfluss darauf, ob der lokale Flughafen durch dilettantische Politiker teuer gebaut und vielleicht nie eröffnet wird. Aber allein durch die Tatsache, dass wir (du, ich, etc pp) sich in einem durch Steuern finanzierten Gemeinwesen befinden, führt dazu, dass wir eine Art "Vertrag" schließen, freilich kann man sich seinen Geburtstort (und damit sein Land) nicht aussuchen. Aber dieser "Vertrag" ermöglicht es uns die Nutzung aller der durch Steuern (ggf. auch ineffizient) finanzierten Infrastruktur und verpflichtet uns in gewisser Weise auf der anderen Seite, auch die Steuern zu zahlen.

Die Steuern sind damit eine Gegenleistung für erhaltene Leistungen und Dienste des Staates (auch wenn §3 AO das etwas anders definiert)

Du magst Recht haben das das Steuersystem Recht komplex und kompliziert ist, wenn man es denn versteht geht es eigentlich.

  1. Vielfalt der Einkommensarten: Einkommen kann aus verschiedenen Quellen stammen – Gehälter, Investitionen, Selbstständigkeit usw. Jede Einkommensart hat ihre eigenen Regeln und Abzüge.
  2. Steuervergünstigungen und -nachlässe: Regierungen nutzen das Steuersystem, um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern, indem sie Vergünstigungen und Nachlässe für bestimmte Aktivitäten oder Investitionen gewähren. Dies führt oft zu speziellen Regelungen.
  3. Steuerpolitik als Werkzeug: Steuern werden oft genutzt, um soziale oder wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Änderungen im Steuerrecht können als Reaktion auf politische oder wirtschaftliche Entwicklungen erfolgen.
  4. Internationale Aspekte: Bei grenzüberschreitenden Einkünften gibt es komplexe Regelungen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung und zur Durchsetzung internationaler Steuerstandards.

Die Komplexität wird auch durch Lobbyarbeit beeinflusst. Unternehmen, Interessengruppen und Berufsverbände lobbyieren oft, um Steuergesetze zu beeinflussen, die ihren eigenen Interessen entsprechen. Dies kann zu komplizierten Gesetzesänderungen führen, die oft nicht für die breite Öffentlichkeit leicht verständlich sind.

Letztlich versuchen Regierungen, das Steuersystem gerecht und effizient zu gestalten, aber die Vielfalt von Einkommensquellen, politischen Zielen und externen Einflüssen trägt zur Komplexität bei.

Meine Erfahrung ruft man dort an wird man alleine gelassen unfreundlich und arrogant ist aber klar so lange Beamte keine Steuern zahlen und jeden Monat ein fettes Gehalt auf dem Konto haben geht das so weiter .Wir können uns ja nicht da gegegen wehren und konstruktive Kritik wird abgeschmettert oder gleich bestraft das ist unser faires Steuersystem.

Du bekommst ohnehin nur etwas, wenn du Hilfsleistungen oder Förderung beziehst. Alles andere sind Rückzahlungen von Steuern, die im Voraus gezahlt wurden, oft automatisch vom Lohn abgezogen.

Die Kosten und Arbeitszeit für den Verwaltungsaufwand sowohl in den Behörden als auch in den Betrieben und Privathaushalten summieren sich schon, das könnte meiner Auffassung nach besser anderweitig investiert werden, wenn der Aufwand durch Vereinfachung verringert würde.

Aber es gibt eine Lobby derjenigen, die an dem System verdienen, unter anderem Juristen, Steuer- und Rechtsberatung, sowie die Hersteller von kommerzieller Steuersoftware. Die argumentieren, dass der wirtschaftliche Verlust und mögliche Verdienstausfall nicht entsteht, wenn kostenpflichtige Steuerberatung in Anspruch genommen wird, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt. Wie produktiv ein solcher Wirtschaftszweig gesamtgesallschaftlich ist, lässt sich nicht beziffern.

Wenn du viel Geld verdienst und großzügig bist, kannst du im Grunde auf die Details oder gleich auf die ganze Steuererklärung verzichten. Dann wird deine Steuerschuld geschätzt, natürlich zu Gunsten des Staates, das Geld wird abgebucht und fertig.

Wir Deutschen machen es aber üblicherweise sehr ordentlich, um uns nicht strafbar zu machen und trotzdem jeden Cent zu sparen, selbst wenn wir dafür eine Menge Arbeitszeit investieren, in der wir statt dessen bezahlt arbeiten könnten.

Warum ist das Steuersystem also so kompliziert und aufwändig? Es gibt Gesetze und Verdordnungen, die werden gefördert durch eine Lobby, aber auch mitgetragen durch Menchen wie du und ich, die dabei mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Steuervereinfachung wäre zwar wünschenswert, aber damit der Staat weiterhin die gleichen Steuereinnahmen wie bisher hat, müsste jeder pro Kopf ca. 11.000€ Steuer im Jahr zahlen, egal ob Arbeitnehmer, Rentner, Schüler, Milliardäre, Kranke, etc.... Wäre das fair?

Wenn man es nur auf Arbeitnehmer verteilen würde, würde die Summe auf 20.000€ pro Kopf ansteigen. Wie soll das funktionieren?

LeicesterCit177
Fragesteller

Wenn keine MwST, Lohnsteuer, KFZ Steuer etc. dafür mehr anfällt sind die 11.000€ pro Kopf für manche günstiger.

moreblack  04.08.2023, 14:30
@LeicesterCit177

Ja natürlich. Manche profitieren, aber wer 3 Kinder hat, darf dann als Familie 55.000€ blechen.

> warum zahlt nicht jeder einen fixen Betrag ?

Klasse Idee. Im Schnitt zahlt derzeit jeder Einwohner 4.000 Euro Einkommensteuer im Jahr. Ich bin sofort dafür, dass ich mir die Steuererklärung spare und dem Finanzamt jährlich diese 4.000 Euro überweise. Spart mir jede Menge Arbeit und obendrein viel Geld.

Aber was machen wir mit denen, die keine 4.000 Euro haben?

fraktalismanni  28.09.2023, 11:59

Das könnst du im Prinzip ja machen. Der Mehraufwand für komplizierte Steuererklärung entsteht teilweise erst dadurch, dass wir durch detaillierte Angaben Steuern sparen möchten.

TomRichter  29.09.2023, 00:03
@fraktalismanni

> Das könnst du im Prinzip ja machen.

Wenn Du mir hilfreiche Tipps hast, wie ich das Finanzamt dazu bringe, das zu akzeptieren.

> Der Mehraufwand für komplizierte Steuererklärung

Das geht aber an der Frage vorbei, die ging nicht um einen fixen Steuersatz, sondern um "jeder einen fixen Betrag"

fraktalismanni  29.09.2023, 09:30
@TomRichter

Gib nur deine Einnahmen an, lasse alle Ausgaben weg. Arbeite angestellt, dann geschieht das automatisch über die Lohnsteuer. Nutze alle freiwilligen Vorauszahlungen. Der Verwaltungsaufwand dürfte deutlich reduziert werden und die Steuerlast entsprechend steigen.