Warum so viele Steuern beim Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es bleiben doch immer die 19%

wenn der mit dem 90k auto weniger zahlen will, dann soll er sich einen kleineren wagen kaufen.

und wie kommst du auf 700€ steuern ?

ist das ein uraltwagen? dann noch ein diesel und du hast ihn mit einem 2-3 jahre lten gebrauchten verglichen ?

jetzt könnte ich auch sagen- dann soll er sich einen neuen E-Wagen kaufen- kostet auch 90k und dann zahlt er nur 61 € steuern.

dein Vergleich ist also aus der Luft gegriffen

komanwe
Fragesteller

die Steuern sind so hoch wegen dem Hubraum , PS und sowas.

matrix791  12.01.2023, 21:36
@komanwe

mein wagen hat mehr PS als deiner - und ich bin um die hälfte billiger :-)

komanwe
Fragesteller
@matrix791

ich habe Automatik und einige extras drin, Hyundai i10.

NaIchHalt09  12.01.2023, 22:24
@komanwe

Automatik und Extras sind nicht relevant für die KfZ-Steuer.

Genau, warum sollen die reichen so viel bezahlen, sollen es doch die vielen ärmeren zahlen.

Freue fahrt für reiche Bürger.

Naja ich denke damit man die Leute davon abwägt einen großen Motor zu fahren :D

"Ein 17.000€ Auto kostet 80€ KFZ Steuer im Jahr, mit 67 PS ein kleiner Wagen, ein 90.000€ Auto mit 360 PS kostet 700€ KFZ Steuer im Jahr ."

Blödsinn

komanwe
Fragesteller

laut Rechner ist es so beim teuren Auto

ich habe selbst ein kleinen Wagen gekauft da zahlt man nur 80€

hotrod66  12.01.2023, 21:31
@komanwe

Die Kfz-Steuer wird weder nach Kaufpreis, noch nach Motorleistung berechnet.

matrix791  12.01.2023, 21:36
@komanwe

toll - mein wagen kostet nur 42 € VW PAssat bj 2014

da hast du dir das falsche Fahrzeug ausgesucht.