Warum ist Autofahren so extrem teuer?

3 Antworten

Kleinwagen sind nicht in allen belangen günstig, das vergisst man oft. Insbesondere in der Versicherung sind sie of erstaunlich teuer.

Neuwagen haben dazu immer den höchsten Wertverlust, das ist klar.

Übrigens sind Kleinwagen auch gebraucht, im Verhältnis gesehen, eher teuer.

Ich kaufe daher am liebsten "exotische" youngtimer, gerne aus England. Die haben kaum Wertverlust, eher noch eine Wertsteigerung. Versicherung ist meist spottbillig. Benzinkosten und Steuern hängen natürlich davon ab was du für eine Motorisierung wählst...

Wenn ich das alles zusammenrechne, bin ich meinen Jaguar V8 günstiger gefahren als Du deinen Kleinwagen..

Selbstbestimmte Mobilität hat halt ihren Preis...

Dann der größte Verlust ist der Wertverlust,

Bei Neufahrzeugen stimmt das zu 100 %.

Das muss aber nicht so sein. Habe mir vor 6 Jahren einen Mercedes C180 gebraucht für 2100,- gekauft, 6 Jahre gefahren und gestern für 640,- weiterverkauft. Natürlich alles privat ohne Märchensteuer.

Das ist ein jährlicher Wertverlust von 243,-. Das ist nich viel in meinen Augen.