Warum kaufen Menschen teure , große und schnelle Autos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nicht jeder ein Geringverdiener ist.Es gibt Menschen die Spaß an Autos haben.Für viele ist das ein Hobby.Dann auch mal mit dem eigenen Auto auf die Rennstrecke fahren, einfach herrlich.Das macht mit einem Sportwagen eben mehr Spaß als mit einem 60Ps Twingo.

miwo123
Fragesteller

und wie soll sich das ein alleiniger Geringverdiener leisten

PeepLuv  16.09.2023, 21:50
@miwo123

Überhaupt nicht.Wenn man ein Geringverdiener ist, ist man an seinem Versagen selbst schuld.Man hat dann eben etwas falsch gemacht.

Kaffeetrinke541  23.09.2023, 17:36

Ich kann mir vorstellen, daß so ein PS-starkes Auto Spaß macht. Ich habe aber eine vorsichtige und zurückhaltende Fahrweise, so daß mir meine 75PS vollkommen reichen.

Für viele Menschen ist das Auto eben mehr als nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B. Es ist für viele ein Hobby und eine Leidenschaft, da gibt man dann gerne auch mehr aus als unbedingt nötig. Man geht doch auch mal Essen obwohl es doch teurer ist als zuhause zu bleiben.

Ach weisst du, jeder wie er will. Wir leben in einem freien Land. Der Mensch handelt nicht nur logisch, sondern ist verspielt und emotional. Ich gestehe jedem Mensch eine gewisse Sturm- und Drangzeit zu, die sich auch automobil ausdrücken kann. Ausserdem kommt hinzu, das uns die Autoindustrie über hundert Jahre darauf dressiert hat, das es eben geil ist, ne fette Karre zu fahren, weil man damit seinen Status zeigen kann. Es gibt auch Menschen die gewisse Ausfallerscheinungen damit kompensieren wollen. Natürlich muss sich jeder überlegen, ob das was er tut, noch vernünftig, sinnvoll und für die Umwelt verträglich ist. Als Wertanlage ist ein Auto ein Totalausfall. Würde das Konto in der selben Zeit soviel an Wert verlieren, würden die allermeisten die Bank niederbrennen. Ich würde sagen, ab einem gewissen Alter, sollte sich der Mensch weiterentwickelt haben und etwas mehr Vernunft annehmen. Ich wundere mich immer darüber, wie intelligente Menschen, oder die sich dafür halten, so übertriebenen Spaß am Autofahren haben können. Ich glotze nicht mehr gerne stundenlang aus der Scheibe und folge relativ stumpfsinnig einem grauen Band mit weissen Linien. Ist sehr langweilig und nicht förderlich für den Intellekt. Ich kenne nicht viele zurückgenommenere und eingeschränktere Tätigkeiten. Hilfreich werden in Zukunft Roboterautos sein, denen man einfach sagt, wohin man will und dann solange ein gutes Buch ließt. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Twingo, Hyundai i10, Smart, das sind schöne kleine und spritsparende Autos.

Solange man nur einen Sechserträger Bier, einen Beutel Kartoffeln und nicht viel mehr transportieren will kann man damit fahren.

Es fängt aber schon damit an, dass man für die Familie mehr kaufen will. Ein klassischer Wasserkasten im Smart wird schon sehr eng. Treiben dann auch noch Familienmitglieder Sport oder will man als Familie mit Fahrrädern in den Urlaub fahren reicht ein Smart nicht mehr aus.

weil sie es können und/oder wollen.

warum muss man denn bei allem immer nach dem effektivsten schauen. für viele is des auto nicht nur ein fortbewegungsmittel wie für dich. es isn hobby, ne leidenschaft. etwas wo man gerne geld ausgibt und wo man sich halt auch mal etwas kauft was man eigentlich nicht bräuchte....