Steigt der Spritverbrauch, wenn der Tankverschluss kaputt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdampfen tuts nicht - aber verdunsten kann theoretisch schon was .... nur wird das eher im Sommer interessant, wenns warm ist..... und ob das dann merklich zu einem Mehrverbrauch führt, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht schwappts aber raus beim Fahren?

Klar verdunstet der Sprit (verdampfen würde es glaub ich erst bei 70°C oder mehr), ratet doch mal warum z.B. Reinigungsbenzin einen Verschluss extra mit einer Dichtung hat, bei den geht das recht schnell morgens eine Flachen offen gelassen, Abends ist sie Leer bzw fast leer, .... desweiteren gibt es ja auch noch die Benzindämpfe von den alle reden, sagt ja auch wieder wie schnell Spirit sich verflüchtigt....

RaverTimo  05.02.2014, 17:50

Ergänzend dazu hab ich noch etwas gefunden

Durch den Verlust des Tankdeckels erhöht sich der Formwiderstand deines Autos mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Andere Faktoren spielen meiner bescheidenen Meinung nach eine größere Rolle: 1. die Verdunstung des Treibstoffes 2. der fehlender Wiederstand für die Kraftstoffpumpe, da das Unterdruckgefälle im Tank wegfällt, dadurch erhöhter Kraftstoffausstoß. Alles in allem beeinflusst wohl genügend

Ja verdunsten kann da durchaus was. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das in einem merkbaren Bereich liegt. Vor allem weil Benzindämpfe schwerer als Luft sind und deshalb größtenteils im Tank verbleiben. Ich könnte mir das nur genauso wie die anderen dadurch erklären, dass entweder der Sprit zu Seite rausschwappt oder es nur Einbildung ist.

RaverTimo  05.02.2014, 17:54

Ich denke das kommt drauf an wie lange der Tankdeckel fehlt, des weiteren während der Fahrt, Luftwirbel, Unterdruck etc das die Dämpfe rauskommen kein Problem. Vielleicht sagt dir auch das was... Man soll nicht neben einen offenen Tank rauchen, wegen den Benzindämpfen.... also verdunsten wird auf jedenfall was die Frage, die Frage ist nur wie viel auf wie lange >.>

Rausschwappen keine Ahnung aber denke das kann auch eine Möglichkeit sein, denke mal doch das man da wirklich sehr schnell fahren muss mit ordentlichen Kurven ^^

Vando  05.02.2014, 23:01
@RaverTimo

Jep, ganz recht. Deshalb schrieb ich auch großteils. :)

Das mit dem Unterdruck beim Fahren erscheint auch plausibel. Denoch bezweifel ich, dass das alles einen (deutlich) merkbaren Unterschied macht.

jeysuni
Fragesteller
@Vando

Also der Tankdeckel fehlt nicht, kann ihn nur nicht mehr mit dem Schlüssel zudrehen weil im Inneren anscheinend irgendetwas kaputt ist. Deswegen steckt der Tankdeckel lose drin. Klebe ihn aber fest. Dennoch ist er ja nicht fest und so ist Luft dazwischen.

eher nein.... außerdem ist der tank so wie so belüftet... wenn dann verdampft durch die belüftungslöffnung so wie so mehr als duch die stelle die du beschrieben hast...

die einzigen beiden erklärungen wären einbildung oder eine derartig wilde fahrweise, dass der sprit oben raus schwappt...

lg, Anna

klar tut es das

Vando  05.02.2014, 17:34

Ja, im zehntel Liter Bereich.