Ist Super 98 besser für einen 1,5l 182PS Motor?

7 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus dass der über einen Klopfsensor verfügt. Ist der Motor auf 98 ausgelegt würde der Motor eher länger halten wenn man den mit 95 betreibt, einfach deshalb weil der dann nicht mit voller Leistung aufgedreht werden kann. Gewissermassen ist man dann gezwungen nicht mehr ganz Vollgas zu geben, das wirkt sich Lebensverlängernd aus.

Ich weiss es nun nicht, scheinbar ist dieser Motor nichtmal auf 98 ausgelegt sondern auf 95. In diesem Fall ist die Verwendung von Super+ schlicht Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Freund hat recht. Laut Vorgabe des Werks reicht für den 1,5-l-Ecoboost Super aus. Super Plus zu tanken ist heraus geworfenes Geld.

WManfred
Fragesteller

Ich habe Ford die Frage per E-Mail gestellt. Als Antwort kam, ich solle mich an den Händler wenden. Toller Kundenservice.

Entweder es klopft, oder es klopft nicht. Nichter als nicht geht nicht, daher bringt es nichts, ein vermeintlich besseres Benzin zu tanken.

Falls der Motor einen Klopfsensor hat, könnte man den auch mit ROZ 91 fahren, ohne dass es ihm etwas ausmacht. Man verliert halt unter Umständen ein wenig Leistung, mehr aber auch nicht.

Das reicht aus, wenn du 95er Benzin tankst. Ein Argument wie z.B. je höher das Oktan, desto besser für den Motor ist Quatsch. Das gibt nur mehr Geld für die Ölkonzerne und ist daneben!

Es kommt drauf an auf wieviel oktan der Motor ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
WManfred
Fragesteller

Moderne Motoren erkennen beide Spritsorten, sonst würde es zum klopfen kommen wenn die Zündung nicht angepasst wird.

Jack98765  05.07.2018, 19:28
@WManfred

Ein Motor der gründsätzlich mal auf 95 Oktan ausgelegt ist, kann auch problemlos mit 98, 100 oder 102, oder was auch immer angeboten wird, fahren. Ob es Sinn macht Sprit mit höheren Oktanzahlen zu tanken, ist eine andere Frage.

railan  05.07.2018, 19:53
@WManfred

Wenn er für 95 ausgelegt ist, braucht er kein 98er und er passt sich auch nicht auf 98 an und es bringt somit nichts - schadet aber auch nicht. Anpassen würde er sich ggf. auf 91-94.

RefaUlm  05.07.2018, 23:22
@WManfred

Wenn er für 95 ausgelegt ist ändert es nix am Motor wenn du 98 tankst!

98 ist Klopffester als 95, das stimmt. Solange das Steuergerät aber nunmal auf 95 und nicht auf 98 eingestellt ist, macht es schlicht und ergreifend keinen Sinn 98 zu tanken 😅👍